Limmat - Flusswanderung durch Raum und Zeit

Publiziert von laponia41 , 24. April 2012 um 09:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 April 2012
Geo-Tags: CH-AG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zürich, cff logo Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stilli Aarebrücke

Tagelang typisches Aprilwetter. Regen- und Schneeschauer, böiger Wind, Neuschnee hinunter bis ins hügelige Mittelland. Wahrlich kein Wanderwunderwetter.

Der Zufall wollte es, dass ich in Zürich eine bestellte Software abholen konnte. Nicht ganz zufällig rüstete ich mich aus für einen kurzen Spazergang am Limmatufer. Aus kurz wurde dann lang, weil ich spontan Baden zum Tagesziel bestimmte.

Ich liebe lange Flusswanderungen! Nur zu Fuss kann ich eine grössere Landschaftseinheit erfassen und intensiv erleben. Der Trend geht ja hin zum Beschleunigen, immer schneller von Bern nach Zürich, und noch schneller zurück. Zu Fuss ist Entschleunigen angesagt. Meine langsame Seele und mein noch viel langsamerer Geist kommen mit dem Tempo meiner Füsse klar.

Wanderung durch den Raum: ich erlebe unter anderem, wie die Limmat bei Baden den Juraausläufer der Lägern durchbricht. Fehlt eigentlich nur dabuesse, der mir dies alles erklärt. Ich sehe, wie sich unterhalb Baden der Fluss in die Molasseschichten eingefressen hat. Und dann unten bei Turgi der Zusammenfluss von Aare und Limmat: gigantisch! Ein Leben lang da nur flüchtig durchgepfudert - endlich schaue ich mir alles in Musse an!

Wanderung durch die Zeit: von den Römern über das tiefe Mittelalter bis in unsere verrückte Neuzeit Zeugnisse und Spuren noch und noch! Natürlich finde ich das alles in der Literatur und bei Wikipedia. Beim Wandern fühle ich mich aber irgendwie mitten drin.

Und vor allem: an unseren Schweizer Flüssen findet sich Natur. Nicht immer Natur pur, aber doch immer wieder Inseln. Natürlich habe ich auch immer wieder Grund, mich zu ärgern, aber die positiven Eindrücke überwiegen.

Scheinbar erübrigt sich bei Flusswanderungen genaue Routenkenntnis. Ich wandere jeweils drauflos, zeichne am GPS den Track auf und schaue zu Hause, wo ich durchgegangen bin. Ich bringe es aber tatsächlich fertig, mich flussabwärts zu verlaufen. Bei Killwangen verlasse ich den markierten Wanderweg, gehe auf gut gekiestem Weg der Limmat entlang, finde einen Fussweg am langen Lehnenviadukt der Autobahn - und stehe unvermittelt vor der verschlossenen Tür zum Areal einer Autobahnraststätte. Wie bei Würfelspielen: einige Felder zurück und bei Killwangen Wechsel ans linke Flussufer.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

Alpenorni hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2012 um 10:05
Moin Peter !
Alle Achtung und Gratulation zu 38 Kilometern Wanderstrecke ! Nach dem vielen Skifahren bist Du ja nun auch wieder in Wanderstiefeln prächtig in Form !
Alles Gute und ein sonniges Frühjahr
wünscht
Martin

Gesendet am 24. April 2012 um 11:27
Lieber Martin
Was aus meinem Bericht nicht ersichtlich ist: am 19. April 26 km von Zürich nach Baden, am 21. April zusammen mit meiner Frau 12 km von Baden nach Stilli. Und morgen geht es zur Abrundung mit den Senioren meiner Kirchgemeinde von Brugg nach Böttstein.

Auch dir schöne Wanderungen und viel Sonne im Hannoveranischen!
Peter

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2012 um 11:58
Na - 26km sind doch auch ein schöner Batzen ! Wenn man mal eine allgemeine Umfrage unter ganz normalen Bürgern machen würde, wer denn in diesem Jahr schon mindestens 25km gewandert ist...na, DAS Ergebnis würde mich wirklich mal interessieren !!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2012 um 10:38
herrliche Wanderung - herrlich schön fotografiert und mit gutem Text versehen; wie man es von dir ja gewohnt ist, lieber Peter!

lg Felix

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2012 um 10:26
> Wanderung durch die Zeit: von den Römern über das tiefe Mittelalter bis in unsere verrückte Neuzeit Zeugnisse und Spuren noch und noch!

Im Rm (raum) Stilli - Rein lohnt es sich, die Augen offen zu halten für spezielle "Gartenhäuschen" und andere Zeugen der mittlerweile deklassifizierten Vergangenheit.

Gesendet am 25. April 2012 um 18:36
.....heute war ich mit einer Seniorenwandergruppe unterwegs und schaute bei der Kirche Rein in die Kirche rein...

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2012 um 18:08
Ein wunderschön bebilderter Laponiabericht...

glg Anne-Catherine

Gesendet am 25. April 2012 um 18:31
...es freut mich natürlich sehr, dass auch unspektakuläre Berichte ausserhalb der Alpen beachtet werden....

LG Peter

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2012 um 07:59
[www.festung-oberland.ch/AnlagenSchweiz/AG/AG-Sperren/Rein/Vi...]

Solcherlei Gartenhäuschen hats dort 3-4. Mitten in Rein an der Hauptstrasse steht auch ein "falsches Chalet", welches ohne Bretterverschlag rundum, wie eine Faust aufs Auge passen würde.

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 26. April 2012 um 10:59
Schöne Flusswanderung in meinem "Laufrevier" ;-)
Dein Track führt direkt bei mir Zuhause vorbei (Baden).
Beim Zusammenfluss von Limmat und Aare gebe es noch den für alle Birdwatcher spannenden Abstecher auf die Stroppelinsel.
Gr fuemm63

schalb hat gesagt: für mich kaum zu glauben
Gesendet am 26. April 2012 um 15:47
dass man dort zwischen grossen Städten so eindrucksvolle Flusswanderungen machen kann.

Ja, es müssen nicht immer die Berge sein !

Volkher

bidi35 hat gesagt: Wandern am Wasser...
Gesendet am 28. April 2012 um 10:18
...ist immer schön...auch wenn es keine Suonen sind!!!
Wunderschöne Fotos hast du da gemacht.

LG Heinz

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2018 um 12:51
rojosuiza geht auch reichlich planlos zu Werk bei seinen Flusswanderungen - aber bei mir waren die Türlein zur Autobahnraststätte offen...

Was sich da alles abspielt... Es geht drunter und drüber, auf diesem Wanderweg...