Jochberg (1565 m) - eine Tour für den Feierabend

Publiziert von 83_Stefan , 20. März 2012 um 23:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 März 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B11 auf den Kesselbergpass. Etwas südlich unterhalb großer, kostenfreier Parkplatz.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-52 Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Es gibt Dinge, die passen einfach zusammen wie Pech und Schwefel. Will man beispielsweise eine aussichtsreiche Feierabendtour machen, dann passt der Jochberg wie die Faust auf's Auge. Er ist schnell erreicht, unschwierig erwandert und der ansonsten hoffnungslos überlaufene Anstieg von der Kesselberghöhe gewinnt für den Individualisten deutlich an Wert, denn um diese Zeit ist hier kaum noch jemand unterwegs. Das wichtigste Argument für die Durchführung als Abendtour ist aber die westseitige Ausrichtung der Tour. Passt man den richtigen Zeitpunkt ab, dann kann man - umgeben von rosa umzeichneten Karwendelgipfeln - beim Abstieg direkt auf das tiefe Rot der vis-à-vis untergehenden Sonne zuwandern.

Start am Parkplatz etwas unterhalb der Kesselberghöhe. Der gut bezeichnete Steig beginnt auf der anderen Seite der B11 und zieht in vielen Kehren bergauf. An bezeichneter Stelle zweigt ein Steig ab, auf dem man zur Jocheralm wandern könnte. Wen der Gipfel mehr reizt als ein Weißbier, der geht aber links und folgt dem Südwestkamm, der aus dem Wald in freies Gelände (hier ebenfalls Abstecher zur Jocheralm möglich) und weiter zum Gipfel leitet.

Der Jochberg präsentiert sich als Aussichtsloge ersten Rangs: scheinbar grenzenlos weit reicht der Blick bei klarer Luft in die Ebene und auf der anderen Seite erblickt man die scharfgeschnittenen Berge von Wetterstein und Karwendel. Zu Füßen liegen Kochel- und Walchensee - beide zeichnet ein einzigartiger Charakter aus. Ist man auch noch zur rechten Zeit am Gipfel, kann man zusehen, wie die Sonne über den fernen Ammergauer Alpen ihren Lauf durch den Tag beendet - auf einen sonnigen neuen!

Der Abstieg verläuft auf dem Anstiegsweg. Sollte man noch etwas Zeit übrig haben, oder die Lust auf's Weißbier inzwischen stärker geworden sein, kann man über die Jocheralm zum Walchensee absteigen und über Urfeld zurück zum Ausgangspunkt wandern. Leider wird seit einiger Zeit diese ehemals schöne Route von einer überdimensionierten, hässlichen Forststraße unbarmherzig durchschnitten.

Schwierigkeiten:
Jochberg von der Kesselberghöhe: T2.
Alternativer Abstieg über die Jocheralm zum Walchensee: T2.

Fazit:
Ein toller Aussichtsberg, der allerdings hoffnungslos überlaufen ist. Am schönsten ist die Tour abends, dann hat man auch am Jochberg seine Ruhe. Insgesamt eine 3*-Tour; der sensationelle Gipfelblick entschädigt vollends für den etwas monotonen Waldaufstieg.

Kategorien: Bayerische Voralpen, Sonnenuntergangstour, 3*-Tour, 1500er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan

Gemse hat gesagt: Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 08:00
... ein Bericht mit tollen und stimmungsvollen Bildern, wie ich es mag.
Danke Stefan.

vlG Karl

83_Stefan hat gesagt: RE:Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 08:48
Hallo Karl, vielen Dank für dein Lob! Solche Abendtouren haben immer etwas ganz Besonders - sollte man eigentlich öfters machen.

Gemse hat gesagt: RE:Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 09:01
Hallo Stefan,

das glaube ich dir sofort.
Ein gutes Beispiel hierfür ist winterbaer.
Nur ich habe in meinem Alter etwas Angst davor, vor allem alleine.

Liebe Grüße
Karl

Winterbaer hat gesagt: RE:Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 10:59
Hallo Stefan und Karl!
Abends oder morgens auf dem Berg....das ist schon das Höchste? Hab ich früher, als ich noch in den Bergen gewohnt habe, auch oft und gerne und auch alleine gemacht. Zu zweit, wenn man sich da oben blind versteht, ist es sicher noch schöner. Aber auch alleine hab ich in einer Stadt u.U. mehr "Angst" als in der weiten Natur, jedenfalls vor menschlichen Störenfrieden. Dass der Bär daher kommt oder ein Wolf ist ja bei uns doch ziemlich unwahrscheinlich und dann glaube ich immer noch nicht, dass die einen einfach so anfallen und zerfetzen:-)
Du wohnst ja echt super Stefan, so nah an den Bergen. Genieß es, Du kannst das tun, was ich auch so gerne täte: mal schnell irgendwo raus und hoch in die Berge ohne 1 Stunde Anfahrt!

VIele Grüße an Euch und ganz schöne stimmungsvolle Touren!
Uschi

Bergpoetin hat gesagt: RE:Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 11:18
Ach Uschi, wie froh wäre ich wenn es nur 1 Stunde Anfahrt wäre...

Winterbaer hat gesagt: RE:Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 12:23
Ja ich weiß, 1 Stunde ist immer noch näher als SAD.
Aber wenn ich direkt unter den Hügeln und Almen wohnen würde, würde ich einfach mal am Nachmittag wo hochgehen. Alleine mag ich auch nicht so gerne mit dem Auto da rausfahren. (Rausfahren geht ja noch, aber wieder zurück:-( Radl wär schon eher was, aber dafür ist es dann doch zu weit.
Wir müssen das Beste draus machen, Kochel ist schon gar nicht schlecht, Stefan, Du Glückspilz:-)! Und wenn man schaut, was manch einer hier auf hikr. für Anfahrten in Kauf nimmt und das jede Woche und meistens alleine...wär gar nix für mich! Die Fahrerei würde mich so angasen!

VG Uschi

83_Stefan hat gesagt: RE:Wauh ...
Gesendet am 21. März 2012 um 11:59
Hallo! Ich bin auch nicht gerne in der Stadt unterwegs - da komme ich mir immer ziemlich deplaziert vor.
Aber ich stimme dem Karl schon zu - ein gewisses Gefahrenpotential haben solche Aktionen schon. Aber das ist es mir wert.
Danke, ebenso!

monigau hat gesagt: Den Jochberg...
Gesendet am 21. März 2012 um 12:01
... kenne ich nur von einigen Sommerbesteigungen.
Schöne Tour und stimmungsvolle Bilder!

LG
Monika

83_Stefan hat gesagt: RE:Den Jochberg...
Gesendet am 21. März 2012 um 12:03
Hallo Monika, vielen Dank! Der Jochberg ist einer unserer "Ganz-Jahres-Berge". Zur Zeit sind die Verhältnisse aber schon recht sommerlich ;-) .

monigau hat gesagt: RE:Den Jochberg...
Gesendet am 21. März 2012 um 12:35
...würde ihn gerne mal wieder besteigen, aber der Anfahrtweg vom Allgäu aus ist leider zu weit.

Alice49 hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2012 um 17:17
Hallo Stefan und alle anderen,
das sind ja wunderschöne Abendstimmungen, wie auch ich sie liebe. Bei meinem letzten Niederhornaufenthalt hatte ich endlich das Glück so etwas auch zu erleben. Es ist wirklich das Grösste.
Übrigens nehme ich 9,25 Std. Zugfahrt in Kauf, um 2 Tage in den Bergen zu sein. Da ich noch ein grösserer Angsthase wie Karl bin, wohne ich gleich auf dem Niederhorn. Dann brauche ich nur ein paar Schritte mich entfernen um einsam und alleine in aller Ruhe den Sonnenuntergang geniessen kann (wenn es denn einen gibt!!). Der findet im Sommer dann annähernd über Bidi statt.Ich kann ihm dann zuwinken.

Viele Grüsse an alle
von Dorle

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2012 um 17:52
Hallo! Vielen Dank für dein Lob! Ich weiß, ich habe es recht gut, direkt "am Berg" zu wohnen. Über neun Stunden Fahrt sind wirklich heftig. Dafür bist du aber schneller am Meer ;-) .
Viele Grüße vom schönen Kochelsee!