Ettaler Manndl (1633 m) - kleiner Berg mit großem Finale

Publiziert von 83_Stefan , 19. März 2012 um 09:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:17 März 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B23 nach Ettal. An der Klostermauer kostenpflichtiger Parkplatz.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation UK50/50: Werdenfelser Land - Ammergebirge.

Da wandert man gelassen auf dem schönen Steig im Wald nach oben ohne an irgend etwas Böses zu denken und dann wird man unvermittelt aus aller Träumerei gerissen: Da soll man hochkommen?!? Ja, und zwar einfacher als gedacht!
Ganz im Nordosten der Ammergauer Alpen liegt der Laberberg. Aus seinem bewaldeten Kamm ragt ein gewaltiger, gespaltener Felsblock empor. Der höhere Teil ist das Ettaler Manndl, sein etwas niedrigeres Gegenstück das Ettaler Weibl. Startet man in Ettal, das bekannt für sein Kloster ist, lässt sich der Berg schon früh im Jahr angehen, denn auf dem Südanstieg taut der Schnee schnell ab. Nach einem schönen Waldanstieg steht man urplötzlich am senkrechten Gipfelaufschwung, der aber überraschend einfach auf einem beliebten Klettersteig überlistet wird.

An der Mauer des Ettaler Klosters beginnt die Tour. Der breite Wirtschaftsweg zieht bald in den Wald hinein und quert den Tiefentalgraben. Dort, wo die neue Forststraße eine Rechtskehre beschreibt, folgt man dem alten Forstweg geradeaus und quert bald wieder den Bach. Der Schotterweg endet nach wenigen Minuten und geht in einen Steig über, der auf einem Rücken aufwärts zieht und zu einer Lichtung hinauf leitet.

An einer kleinen Hütte führt der Steig wieder in den Wald. Nach links abschwenkend zieht er durch Wald steil zu einem Rücken empor und erreicht den Weg, der vom Laber herüber kommt. Nach rechts geht es ein Stück aufwärts, bis man ziemlich unvermittelt an den Gipfelkörper gelangt, der senkrecht gen Himmel strebt. Der Weg quert ein Stück unter dem Felsaufbau nach Nordosten, bis der Einstieg des Klettersteigs erreicht ist.

Über eine Rinne zieht der versicherte Steig zu einem kleinen Schärtchen empor und quert von dort - ausgesetzt - etwas ansteigend ein Stück nach links. Die Versicherungen leiten nun direkt hinauf und bald ist die Scharte zwischen Ettaler Weibl (Abstecher von wenigen Metern) und Ettaler Manndl erreicht. Den Versicherungen folgend, wird das bereits sichtbare Gipfelkreuz in wenigen Augenblicken erreicht.

Der Abstieg erfolgt wieder auf dem versicherten Steig. An der Abzweigung des Weges zum Laber kann man überlegen, ob man dem Laber noch einen Besuch abstattet. Von dort könnte man mit der Gondelbahn oder zu Fuß nach Oberammergau gelangen. Möchte man wieder nach Ettal zurück, bleibt nur der Abstieg auf dem Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:
Wanderung bis zum Einstieg des Klettersteigs: T2.
Gipfelanstieg zum Ettaler Manndl: L (Klettersteig), I (technisch nicht schwierig, aber ausgesetzt; abgespecktes Gestein).
Optionaler Abstecher zum Laber: T2.

Fazit:
Abwechslungsreiche, kurze 3*-Tour. Sehr gut besucht, am versicherten Gipfelaufbau gibt es regelmäßig Staus. Der kurze Klettersteig ist ideal für Anfänger, die dann allerdings ein Klettersteigset in Betracht ziehen sollten - man kann desöfteren abschrenkende Szenen beobachten.

Mit auf Tour: felixbavaria.

Anmerkungen:
Rundtour von Oberammergau: *Laber (1686 m) - Rundtour von Oberammergau.
Rundtour von Plaiken: *Laber (1686 m) - über die ruhige Seite des Ettaler Manndls.

Kategorien: Ammergauer Alpen, Klettersteig, 3*-Tour, 1600er, T2.

Tourengänger: felixbavaria, 83_Stefan

Winterbaer hat gesagt: Hi Felix und Stefan!
Gesendet am 19. März 2012 um 10:08
Schöner Bericht mit berechtigter Warnung vor einem Fehltritt!

Das Ettaler Manndl ist auch so ein Berg wie die Alpspitze, wo jeder Tourist, der im Werdenfelser Land Urlaub macht, meint, da muss er einfach mal rauf, sogar mit Turnschuhen. Am Manndl ist schon so viel passiert, erst letztes Jahr hat`s wieder einen armen Teufel erwischt [www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/in-den-alpen-sturz-in...] und ich finde auch, selbst wenn man öfters in den Bergen unterwegs ist, das Ettaler Manndl ist kein Kinderspiel für die Touristen. Wie Ihr schon richtig schreibt "erschreckende Szenen"...ein leichter Wanderberg für Anfänger ist was anderes und ich hab mich immer schon gewundert, wie da so viele unbedarfte "Fremde" auch mit kleinen Kindern einfach mal so hochgehen wollen! Ein Stau an den ausgesetzten Stellen ist fast immer vorprogrammiert, fast steigen einem an einem schönen Tag die Leute schon auf die Finger. Schade um den Berg. Immer, wenn in der Nähe eine Bahn rauf fährt oder eine Wirtschaft oben am Berg relativ leicht erreichbar ist, gibt es in der Nähe solche "Zustände". Der Sonnenberggrat, von der "Pürschlingsautobahn" so leicht zu erreichen, lässt grüßen. Manchmal wäre es schon von Vorteil, ein bisschen mehr "Schisser" zu sein:-)

Viele Grüße an den Frühling in den Bergen: es hat oben wieder Neuschnee gegeben:-(

Uschi

Gemse hat gesagt: RE:Schlüsselstelle
Gesendet am 19. März 2012 um 11:06
Ich finde, man sollte es bei den Deutschen und Österreichischen Klettersteigen so machen wie bei mehreren Klettersteigen in den Dolomiten:
Die Schlüsselstelle gleich am Anfang des Klettersteiges einbauen.
So werden Halbschuhtouristen doch abgeschreckt und die Klettersteiggeher, die unsicher sind, werden gezwungen das Set anzulegen, so wird ein Sturz doch erheblich gebremst.

Danke für die schöne Tour und die Bilder.

VG Karl

83_Stefan hat gesagt: RE:Schlüsselstelle
Gesendet am 19. März 2012 um 12:13
Im Falle dieses Steigs braucht man ja nicht mal Armkraft, auch das Seil ist eigentlich nicht nötig. Das Hauptproblem besteht vielmehr im spiegelglatten Gestein - also Vorsicht!

83_Stefan hat gesagt: RE:Hi Felix und Stefan!
Gesendet am 19. März 2012 um 12:11
Diese "einfachen" Klettersteige sind heutzutage halt einfach beliebt und entsprechend überalufen; daher gehe ich das Mannl normalerweise auch außerhalb der Saison an, so z. B. zu Silvester.
Tja, für meinen Geschmack reicht es jetzt definitiv mit dem Schnee...

sven86 hat gesagt: RE:Hi Felix und Stefan!
Gesendet am 19. März 2012 um 20:55
Ja, über die Alpspitz Ferrata gab es bei quer mal einen netten Beitrag (Video), schade dass die Berge teilweise zum Sportgerät verkommen. Die Nachfrage scheint ja ganz offensichtlich vorhanden zu sein. In diesem Zusammenhang ist auch die neue Anlage an der Tannheimer Kellenspitze zu sehen.

83_Stefan hat gesagt: RE:Hi Felix und Stefan!
Gesendet am 19. März 2012 um 21:06
Hallo Sven, danke für den Link! Ich sehe den Klettersteigboom auch mit Sorge - erstens werden dadurch unsere Berge mächtig verschandelt und zweitens probieren sich daran immer mehr Neulinge, ohne sich davor überhaupt mit dem Thema auseinendergesetzt zu haben.
Aber das Ettaler Manndl ist eigentlich nur ein gesicherter Steig - also ein Klettersteig im ursprünglichen Sinn und kein Abenteuerspielplatz für große Kinder ;-) .

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2012 um 21:34
Sieht ja auch bereits sehr einladent aus und da das Ettaler Manndl sehr weit oben auf meiner Liste steht, mir aber zu "unbedeutend" für unter der Saison, könnte ich ja noch vielleicht vor Ostern ... ;-)

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2012 um 21:35
Ja, das Manndl solltest du zur Zeit gut hinbekommen. Ist übrigens eine recht schöne Tour von Ettal aus.

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2012 um 22:42
Weiß, war so vor etwa 28 Jahren bereits mal oben ;-)