Ettaler Manndl (1633m) und Laberberg (1686m)

Published by pete85 , 4 November 2018, 20h53.

Region: World » Germany » Alpen » Ammergauer Alpen
Date of the hike:20 October 2018
Via ferrata grading: F
Geo-Tags: D

Der Start meiner Tour war am Parkplatz am Kloster Ettal.
Von dort aus ging es zunächst auf einem breiten Fahrweg immer den Schildern folgend in den Wald hinein.
Schon bald wird aus dem breiten Weg ein schmaler Steig der in Serpentinen nach oben führt.
Das letzte Stück hinauf auf den Gipfel führt ein steiler versicherter Steig. Hier sollte man schon Schwindelfrei sein.
Den Gipfel hatte ich an diesem Morgen ganz für mich allein mit einer wundervollen Aussicht.
Doch schon im Abstieg vom Gipfel zogen die Wolken nach oben und vorbei war es mit der Sicht.
Dies sollte sich so schnell auch erst einmal nicht ändern.
Nachdem ich wieder ein Stück zurückgegangen war entschloss ich mich dazu dem Laber noch einen Besuch abzustatten.
Am Gipfel angekommen sah man von der Umgebung rein gar nichts mehr. Also ging es für mich wieder zurück ins Tal.
Ein paar Höhenmeter weiter unten zog es dann plötzlich auf, so dass ich noch auf einen kleinen Gipfel am Wegesrand hinaufstieg und
die Aussicht genoss.
Danach ging es auf gleichem Weg wieder zurück zum Auto.

Hike partners: pete85

Deleted comment

Nic says: RE:
Sent 4 November 2018, 21h01
Servus Pete,

hast du denn die Manndlköpfe überhaupt besucht, bzw überschritten? Nur weil du sie gleich zweimal als Wegpunkt angegeben hast. In deinem Text erwähnst du sie aber gar nicht.

VG Nico

pete85 says: RE:
Sent 7 November 2018, 19h56
Hi Nico,

Danke für deine Aufmerksamkeit. Die Tour hat meine Freundin eingestellt und noch nicht gewusst, dass nur Punkte zählen die man auch besucht hat.
Ich habe es abgeändert. ;)

VG,,
Peter.