Zwei Weiber geben sich die Kante: Variante Weiblkante am Ettaler Manndl

Publiziert von yuki , 14. Oktober 2014 um 22:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 Oktober 2014
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Ettal direkt hinter dem Kloster dem Schild "Schaukäserei" in den Mandlweg folgen. P (3 €/Tag) gleich rechterhand.
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 7 1:25 000 Ammergebirge Ost - Pürschling, Hörnle

Am Wochenende einsam auf's Ettaler Manndl kraxeln? Wer in diesen Genuss kommen möchte, dem empfehlen wir eine der Varianten über die Weiblkante und das Ettaler Weibl zum Ettaler Manndl.

Das Ettaler Weibl ist der Nachbarfels vom Ettaler Manndl-Gipfel. Es handelt sich um eine gut abgesicherte Kletter-Route in solidem Fels.

Zur Schwierigkeit:

Die Wanderung bis zum Fels des Ettaler Manndl: T2
Der Zustieg zur Kletter-Route: T4 I
Die Kletter-Route: wahrscheinlich V bzw. korrigiert (danke, Reiner!) V- (wenn man nicht unsere Variante wählt: vermutlich IV - siehe unten), T5
Der Klettersteig: L

Kletterausrüstung:

60m-Einfachseil (wenn man ein kürzeres hat, kann man sich natürlich einige anstrengende Meter Seil durchziehen sparen), einige Exen, Schlingen für Köpfel

Die Route ist durchgehend mit Haken gesichert - in der Schlüsselstelle großzügig, im leichteren Gelände eher spärlich. Der letzte Standplatz am Gipfel des Weibls scheint entfernt worden zu sein, es ist allerdings kein Problem, vorher am Grat an einem Felskopf Stand zu machen.

Unsere Tour:

Der Weg vom Kloster Ettal zum Ettaler Manndl ist gut beschildert und z.B. hier vom 83_Stefan schön beschrieben worden.

Am Fuß des Felsens angekommen, steigen wir links am Fels entlang auf einem schmalen Pfad - vorbei an einer offensichtlich schwereren Kletterroute - in wenigen Minuten hoch zum Kamm. Hier beginnt die gekennzeichnete Weiblkante, eine Kletterroute mit drei Seillängen, über die wir folgende Informationen haben:
1. SL: IV
2. SL: III
3. SL: II

In der ersten Seillänge (15m) klettern wir einen Riss nahe der Kante steil und geradewegs nach oben. Wir sind etwas überrascht, wie anspruchsvoll die Kletterei hier ist. Nachdem Rebecca vorgestiegen ist, klebe ich minutenlang in den zwei schwierigsten Stellen und teste kleine Griffe und Tritte, bevor ich mich überwinde und zum ersten Standplatz hochklettere.

Noch tagelang werde ich mich fragen, wie ich mich so verschätzen und eine IVer-Kletterei für deutlich einfacher halten konnte. Nach weiterem Abwägen und Recherchieren bewerte ich die Schlüsselstelle in unserer ersten Seillänge nun vorerst mit V (siehe unten: Rückmeldungen erwünscht).

Schon zu Beginn der zweiten Seillänge (15m) vereinfacht sich die Kletterschwierigkeit deutlich: Es wird flacher, die Griffe und Tritte größer. Hier handelt es sich um eine nette IIer-Kletterei mit Stellen III.

In der dritten Seillänge (30m) geht das Terrain in anspruchsvolles Gehgelände mit Kletterstellen über, überwiegend I, Stellen II. Der Grat ist sehr schön - und sehr ausgesetzt (T5).

Am Ende des Ettaler Weibl-Grats treffen wir auf die letzten Meter des mit Ketten gesicherten Steigs zum Ettaler Manndl: Ein abrupter Wechsel von Einsamkeit und griffigem Fels an der Kante und am Grat - zu Jubel-Trubel-Heiterkeit und völlig glatt poliertem Gestein am Klettersteig. Nun bewegen wir uns im Stop-and-go zum Gipfel, und nachher hinunter zum Felsfuß, wo Nico auf uns wartet (danke, Nico!).

Rückmeldungen erwünscht:

Heute habe ich die folgende Topo gefunden. Wir sind auf jeden Fall der linken der beiden roten Varianten gefolgt. Wenn diese Topo stimmt, befindet sich die IVer-Route "Weiblkante" (grün eingezeichnet) links von der von uns gewählten Route. Auf anderen Webseiten war die Weiblkante allerdings mit "an der Kante gerade hoch" beschrieben.

Wir freuen uns über Rückmeldungen: Zum einen: Sind wird die Weiblkante geklettert oder eine Variante? Zum anderen: Ich bin in der Bewertung von Kletterschwierigkeiten über III nicht geübt. Falls wir eine Variante geklettert sind, wie stuft Ihr die Schwierigkeit dort ein?

Fazit:

Beim nächsten Mal werden wir uns genauer orientieren. Trotzdem: Ein cooler Anstieg, für den wir auch gern einen Modeberg in Kauf nehmen!

Rebeccas Bericht gibt es auf ihrem Blog.

Tourengänger: Kireko, yuki

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 01:20
Glückwunsch zur Variante1 der 1.Seillänge - direkte Kante

- Originalführe der 1.SL: knapp links der Kante , "ausgesetzt an guten Griffen zu einem Riß in der Nordseite der auf den Grat leitet " --IV / IV (im Topobild grüne Linie links )

- Variante1 der 1.SL wie hier: direkte Kante -V

oder besser bekannt unter:
"da ist doch ein NEUER Bohrhaken , das MUSS der bekante Westgrat-Klassiker sein mit nur -IV " ;-)

- Variante2: knapp rechts der Kante (zwanghafter Versuch eine Kurzroute schwieriger zu gestalten, unwichtig)

------------------------------------------------------------------
Variante1 bei Annahme es sei südseitig und es ist eh nur IV oder doch nicht ? ;-)
kalte Finger im November

Kireko hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 10:35
Interessant, woher hast du die zitierte Beschreibung der Route? Ich denke, V- wird dann passen, das bin ich schon geklettert und passt hier besser als IV.

Und zu den Bohrhaken: Kann ja sein, dass es saniert wurde, zumindest steckte auch noch ein geschlagener Haken im Riss.

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung und die Glückwünsche :)

Rebecca

yuki hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 18:04
Hallo Reiner,

auch ich danke für die Glückwünsche und für die Infos! :-) Dann setz ich die Schwierigkeit mal auf V-.

Und auch mich interessiert: Wo gibt's die Beschreibung?

Grüße
Syoko

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2014 um 20:40
Beschreibung stammt aus meinem alten Tourenbuch,
waren noch keine Bohrhaken sichbar.
Linke Originalführe gemacht und eine Stelle mit IV bewertet, recht ausgesetzt..
Steht auch so im alten AV-Ammergauer drin - send ich Euch per mail.
Rechte Einstiegsvariante ist laut Panico 7
Eure Variante haben einige früher wohl auch schon
mit nur IV bewertet (ein alter Schlaghaken steckte damals dort auch schon drin )
- da es nur ein Stelle 5- ist, wirds da wohl immer unterschiedliche Meinungen hierzu geben.
Gruß
ReinerD

Kireko hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2014 um 22:05
Naja, nachdem ich den Henkel gefunden hatte, ging die Stelle eigentlich ganz gut :) Ansonsten hätte ich mit Rucksack möglicherweise kapituliert. Ist doch was anderes als ohne...