Wildhuser Schafberg (2373 m) über die Ostwandrinne

Publiziert von alpstein , 31. Juli 2011 um 18:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Juli 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Kreuzlingen - Rheintalautobahn bis Haag - Wildhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. in Wildhaus
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nicht ziemlich sonnig, sondern recht sonnig sollte es gemäß den gestrigen Wetterprognosen am heutigen Sonntag in der Schweiz werden. So konnten wir im Toggenburg heute doch gut 30 Minuten die Sonne genießen, soviel zum Thema Wetterprognosen.

Der Blick in die Webcam von Säntis und Pilatus am frühen Morgen zeigte unten ein dickes Nebelmeer, aber die Gipfel (noch) wolkenfrei. Der Wildhuser Schafberg (2373 m) sollte heute also machbar sein. Es ist nicht unsere erste Besteigung, aber heute erstmals über die Ostwandrinne. Ivo66 und Lena haben diese Route schon zweimal bewältigt. Mit dem letzten Tourenbericht von ihnen in der Tasche sollte also nichts schief gehen.

Bei der Ankunft in Wildhaus hing eine dicke Nebeldecke über dem Tal. Wir marschierten Richtung Flürentobel, der heute noch trister wirkte als sonst, aber passiert werden muss
wenn man nicht einen Umweg über Gamplüt in Kauf nehmen will. Die Blumen am Wegesrand ließen unter der Last der Feuchtigkeit die Köpfe hängen, aber wir waren optimistisch, dass wir doch bald in strahlenden Sonnenschein kommen würden. Es sollte aber gut 1 Std. 45 Min. dauern, bis sich für einen kurzen Moment der Nebelschleier lüftete.

Oberhalb des gewohnten Schneefeldes trafen wir dann auf eine Schrofenzone, die nicht besonders angenehm zu begehen war. Auch das Karrenfeld weiter oben machte noch nicht richtig Spaß. Bald kam aber der untere Teil einer Rinne zum Vorschein, die wir bei einem Vergleich mit einem mitgeführten Foto und einer Abbildung im Clubführer als die Ostwandrinne identifizierten.

Wir sind zunächst ziemlich weit links in die Rinne eingestiegen, die meist gut gestuft nach oben führt. Konzentration ist gefordert und der Blick für die besten Tritte und Griffe. Wenn es auch nicht sehr exponiert ist, könnte ein Ausrutscher doch böse Folgen haben. Eine Stelle bereitete Esther dann auch etwas Probleme, aber schließlich kam sie doch wieder vorwärts und ich war froh in diesem heiklen Gelände nicht zu ihr absteigen zu müssen. Etwa 25 Minuten nach dem Einstieg kamen wir wieder in weniger steiles Gelände und der Rest bis zum Sattel zwischen Vor- und Hauptgipfel war kein Problem mehr. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass in der Rinne ein Helm nützlich sein kann.

Fernsicht gab es keine, aber wenigstens den Tiefblick runter zur Alp Flis und der Toggenburger Hundstein war auch zu sehen, während der Säntis sich mehr oder weniger hinter einem Wolkenschleier verbarg. Kurz kamen auch mal das Glärnisch-Massiv und der Tödi zum Vorschein, aber sonst war die Fernsicht miserabel. Wenigstens hatten wir am Gipfel bei der Brotzeit etwas Sonne und es war relativ warm.

Nachdem wir zum Vorgipfel hinübergewechselt haben, sind wir über den Normalweg zum Schafbergsattel (2209 m) abgestiegen und von dort über den wbw markierten Alpinwanderweg (T4), über den wir auch bis zur Rinne aufgestiegen sind, nach Wildhaus zurückgekehrt.

Fazit: Die Rinne am Wildhuser Schafberg halten wir für anspruchsvoller, als z.B. die Chammhalden, wenn die luftige Querung dort für Esther auch etwas „gruseliger“ war. Das Wetter war heute zwar suboptimal, was durch den spannenden Aufstieg durch die Rinne aber wettgemacht wurde. Im Clubführer wird die Rinne als WS eingestuft.

Route: Wildhaus (Parkplatz Schönenboden) - Flürentobel - Wildhuser Schafboden - Ostwandrinne - Wildhuser Schafberg - Schafberg Sattel - Wildhuser Schafboden - Flürentobel - Wildhaus

Tourengänger: alpstein, Esther58

Ivo66 hat gesagt: Ostwandrinne!
Gesendet am 31. Juli 2011 um 18:44
Hallo Hanspeter und Esther

Herzliche Gratulation zu diesem absoluten Highlight im Alpstein. Wir hatten bei der ersten Besteigung ebenfalls mit viel Nebel zu kämpfen. Das Spiel der Wolken sorgt in den Bergen aber immer für tolle Stimmungen. Du hast diese in Bildern hervorragend eingefangen.

Viele Grüsse

Ivo und Lena

alpstein hat gesagt: RE:Ostwandrinne!
Gesendet am 31. Juli 2011 um 18:54
Hallo Ivo und Lena.

Vielen Dank für den Kommentar. Esther wollte heute unbedingt die Rinne machen und es war wirklich eine tolle Sache.

Das Wetter hat mich nicht besonders gestört. Der Weg (die Rinne) war heute das Ziel.

Beste Grüße, vom wieder sommerlichen Bodensee
Hanspeter und Esther

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:Das Wetter...
Gesendet am 31. Juli 2011 um 21:21
Hallo Renaiolo,

auch vom weniger guten Wetter lassen wir uns nicht unterkriegen und solange es nicht regnet geht es ja immer noch.

Danke und Grüße
Hanspeter

WoPo1961 hat gesagt: RE:Das Wetter...
Gesendet am 31. Juli 2011 um 22:53
Klasse Tour, mal schaun, ob wir irgendwann auch mal dort hoch kommen. Vielleicht im näxten Jahr? Guter Bericht, tolle Fotos, die Tour steht ab sofort auch unserer Wunschliste.
Grüße aus dem Norden
WoPo

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2011 um 09:00
Schöne Tour, möchte ich diesen Sommer unbedingt noch machen.
Diese Wochenende war tatsächlich total vernebelt. Am Samstag musste ich kurz vor dem Gipfel des Näbelchäppler umkehren und fand nur mit Mühe den Weg zurück durch die weglosen Karrenfelder. Am Sonntag auf den Goggeien sah es lange auch nicht besser aus. Erst gegen Schluss lüftete sich dann der Wolkenschleier.

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2011 um 18:17
Ich kann Dir diese Tour sehr empfehlen. Eine schöne Kraxelei wartet auf Dich, allerdings wird Dir die Ausgesetztheit vom Schär-Nordipfel etwas fehlen.

Beste Grüße

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2011 um 17:59
Danke für den netten Kommentar. Sicher gibt es im weltschönsten Gebirge noch die ein oder andere Tour, die Euch gefallen würde.

Beste Grüße vom Bodensee ins Münsterland
Hanspeter

Seeger hat gesagt: Ihr geht auch immer...
Gesendet am 1. August 2011 um 10:13
...höher hinaus :-))
Ciao Hanspeter und Esther
Gratuliere zu dieser Tour. Der Text ist spannend wie ein Krimi und die Bilder unglaublich schön: Wolken machen es gespenstisch.
Cari saluti
Andreas

alpstein hat gesagt: RE:Ihr geht auch immer...
Gesendet am 1. August 2011 um 18:21
Hallo Andreas,

Danke für Dein Kompliment. Bei etwas besserem Wetter wären die Bilder wohl besser geworden, aber auch triste Verhältnisse können ganz spannend sein und einen Sonnenbrand im Nacken kann man auch im Nebel bekommen, wie ich gestern erfahren musste.

Herzliche Grüße