III. Kreuzberg

Publiziert von stataprofi , 23. Juli 2011 um 12:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den ÖV nach Brülisau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Gondel von der Stauberen runter nach Frümsen.
Kartennummer:2514, 1:25'000 (Zusammensetzung Säntis/Churfirsten)

III. Kreuzberg über den Normalweg.

Als Kind bin ich sehr oft mit meinen Eltern im Alpstein wandern gewesen. Und die Kreuzberge haben mich schon damals fasziniert. Umso erstaunter war ich als ich - Jahre später - herausgefunden habe, dass zumindest der III. Kreuzberg relativ einfach zu erklimmen ist.

Gestartet sind wir zunächst noch im (kalten) Nebel in Brülisau, danach entpuppte sich der Tag dann aber bereits im Brüeltobel als aussergewöhnlich schöner Herbsttag. Und so konnten wir bereits am Sämtisersee, und später auch am Fälensee, wunderschöne herbstfarbene Spiegelungen betrachten.

Nach einer kurzen Stärkung in der Bollenwees sind wir dann Richtung Roslenalp aufgebrochen. Auf dem Wanderweg Richtung Mutschensattel zweigt man schon bald nach der Roslenalp auf einen gut sichtbaren Pfad Richtung Scharte III./IV. Kreuzberg ab. Auf dem Weg in die Scharte kommt man an einer Gedenktafel für Richard Güttler, einem der Erschliesser der Kreuzberge (u.a. Erstbegehung "Nordost" am IV. Kreuzberg, zusammen mit Georg Heinrich, 1906), vorbei.

Aus der Scharte steigt man in der gut sichtbaren Rinne in der zerklüfteten Westseite des III. Kreuzberges erstaunlich einfach (oder zumindest einfacher als es auf den ersten Blick ausschaut) auf den Gipfel. Einzig kurz vor dem Ausstieg aus der Rinne braucht es einen einfachen Kletterzug (Stelle II). Vom Gipfel aus geniessen wir eine wunderschöne Rundsicht.

Um die Knie etwas zu schonen, und weil wir schon etwas spät dran waren, sind wir nicht zurück nach Brülisau, sondern mit der Gondelbahn von der Stauberen runter nach Frümsen (wer mit ÖV unterwegs ist sollte unbedingt den Busfahrplan von Frümsen aus dabei haben; wir hatten mit viel Glück gleich einen Bus).

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi