Laghetto Saléi - Creste

Publiziert von chaeppi Pro , 2. September 2020 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 August 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:5.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Vergeletto Zott - LSB Alpe Salei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Salei
Kartennummer:swissmap 25

Meine Frau äusserte den Wunsch wieder einmal den schönen Laghetto Saléi zu besuchen. Wie oft wir schon dort waren weiss ich nicht mehr. Die heutige Wanderung unternahmen wir genau wie in meinem Bericht *hier beschrieben.

Heute war das Wetter etwas durchzogen und die Fernsicht etwas eingeschränkt. Auf dem Passo Bùsan legte meine Frau eine Pause ein und ich stieg noch kurz in wenigen Minuten über den Grat zum Creste hoch. Eine unmarkierte aber immer gut sichtbare Spur führt einfach zum Gipfel. Abstieg auf der Aufstiegspur zurück zum Passo Bùsan wo mich meine Frau erwartete.

Nun folgt ein manchmal etwas steilerer und stellenweise leicht ruppiger Abstieg nach Bùsan P1786. Dort trifft man auf den Wanderweg der in einigem Auf und Ab zurück zur Alpe Saléi führt. In der Capanna Saléi legten wir selbstverständlich wie immer eine längere Pause ein.

Weiter dann in wenigen Minuten zur Seilbahnstation wo wir uns gemütlich nach Vergeletto-Zott hinuntergondeln liessen. Es war wiederum ein schöner Ausflug ins Vergelettotal.

Tourengänger: chaeppi