Creste 2060m

Publiziert von chaeppi Pro , 22. Juni 2016 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Juni 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:5.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Vergeletto Zott Funivia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Alpe Saléi
Kartennummer:Swiss Map 25

Alle Jahre wieder wünscht meine Frau einen Ausflug zum wunderschön gelegenen Laghetto dei Saléi zu unternehmen. Da pünktlich zum Sommerbeginn die Hitze im Tessin angekommen ist, war ein Ausflug vom Lago Maggiore in die Berge keine schlechte Idee. Mit dem PW fuhren wir nach Vergeletto Zott zur Seilbahnstation. Als Rentner kriegt man bei dieser Seilbahn 20% Rabatt :-)

Von der Bergstation ist die Capanna Saléi in wenigen Minuten erreicht. Wir marschierten jedoch gleich weiter auf dem nicht zu verfehlenden Wanderweg zum Lto Saléi. Dort legten wir in völliger Einsamkeit eine erste Pause ein. Jedes Jahr sind wir begeistert von diesem wunderschönen Bergsee.

Weiter dann entlang dem Wanderweg die wenigen Höhenmeter hinauf zum Passo del Bùsan. Während meine Frau hier die Sonne genoss, beschloss ich kurzfristig wieder einmal zum Creste hochzusteigen. Auf einer unmarkierten, aber immer gut sichtbaren Spur ist dieser Gipfel schnell erreicht. Schnell war ich auch wieder zurück beim Pass wo wir dann den etwas steileren Abstieg durch Bùsan hinunter zum Weg der von der Alpe Arena zur Alpe Saléi führt unter die Füsse nahmen. Von dort auf dem schönen Höhenweg zurück zur Alpe Saléi. Selbstverständlich legten wir in der Capanna eine längere Pause ein. Ein junges, sympathisches Paar bewartet neuerdings die Capanna Saléi.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio