Pizzo Pilone - Cima Pian del Bozzo (2192 Meter)

Publiziert von lynx , 8. Oktober 2022 um 04:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 September 2022
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Pizzo di Madéi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ponte Brolla - Val Onsernone - Beim Ponte Oscuro abzweigen ins Valle di Vergeletto - weiterfahren bis zum Ort Vergeletto - weiterfahren bist Zott (972 Meter) Talstation der Seilbahn.
Kartennummer:1311 Comologno

Die Bise pfeift uns um die Ohren als wir in Zott aussteigen. Das die Seilbahn überhaupt fährt bei diesen Windstärken wundert mich. Die Gondel schaukelt. Oben angekommen schlägt sie an die Führungsstangen. Auf der Alpe Salei und auf dem Passo del Bùsan bläst der Wind noch heftiger. Dafür herrscht klare Fernsicht. Graziella zieht es anbetrachts des Windes vor, wieder mit der Seilbahn hinunter zu fahren und in der Locanda Zott zu verweilen während ich mich alleine durch die Pampas kämpfe.

Auf dem Pizzo Pilone geniesse ich die Aussicht in die umliegende Bergwelt. Berührend ist für mich der Blick auf die gegenüberliegende Alp Ribia und den Rosso di Ribia. Dort drüben habe ich in den letzten 20 Jahren viel Zeit verbracht und viele tolle Erlebnisse gehabt. Viele Touren vom Maggiatal, vom Valle di Campo und aus dem Valle di Vergeletto haben mich auf diese Alp geführt. Oft habe ich im Rifugio Ribia übernachtet, Ruhetage dort verbracht, dutzende male kreuz und quer auf dieser Alp rumgekraxelt, Gämsen, Steinböcke und Adler beobachtet, oft alleine, manchmal mit Begleitung. Ich liebe diese Gegend, sie ist mir ans Herz gewachsen.

Heute sieht man vom Gipfel des Pilone bis zum Monte Rosa. Mit chillen auf dem Gipfel wird das aber nichts heute. Der Wind ist zu stark die Temperatur zu kalt.

Ich mache mich auf den Weg zurück zum Passo Bùsan und steige von dort ab via Alpe Pièi Bachei zur Alpe d'Arena. Hier lege ich eine Pause ein, mische mir ein Panaché.
Anschliessend steige ich durch den Wald ab bis zu P. 1356 im Gebiet Costa d'Arena. Hier ist eine Wegverzweigung. Entweder geht man links oder rechts. Inzwischen kann ich sagen, dass die Strecke links mit Sicherheit der weniger beschwerlichere Weg gewesen wäre. An dem Wegweiser steht rechts Vergeletto via Sciüpada. Noch nie gehört. Ich denke, dass Sciüpada wohl irgend ein kleines Älpchen ist. Als ich dann nach langer Zeit dort ankomme ist es einfach eine Wegverzweigung mitten tiefen im Wald. Von hier steige ich dann den steilen Weg ab nach Gèria (1000 Meter).
Der Wegabschnitt von P. 1356 bis Sciüpada durchquert einige Bäche und Schluchten. Der Weg ist abgesehen von Bachquerungen technisch nicht schwierig. Das Gelände ist aber oft exponiert und abschüssig. Fehltritte oder Stürze habe in diesem Gelände unverzeihliche Folgen! Wenn im Frühling viel Schmelzwasser zu Tal donnert könnten hier einige Querungen unangenehm gefährlich oder unmöglich werden. Einige Male sind Stellen vorhanden wo der Weg abgerutscht ist. Eine imposante Stelle ist dort wo in eine senkrechte Felswand ein Weg gemeisselt wurde auf dem man nicht aufrecht stehen kann. Diese Stelle ist mit einem Drahtseil gesichert. Anschliessend folgt eine steile Treppe die über abschüssigem Gelände ein paar Meter überwindet. Hier sind Teile der Treppe abgerutscht. Anschliessend führt wieder eine längere bequeme Wegpassage weiter bis Sciüpada.
Der Abstieg von Sciüpada ist steil und zirka 60 Höhenmeter bevor man die Talsohle und den Bach erreicht kommt noch einmal Highlight welches für einen Adrenalinkick sorgt. Hier muss man noch ein letztes mal eine Schlucht queren. Hier ist alles abgerutscht was abrutschen kann. Kein Baum, kein Strauch steht mehr hier. Vermutlich wurde hier mit Pickel und Spaten im Schotter ein neuer Pfad erstellt. Sehr vertrauenswürdig sieht die Sache von der gegenüberliegenden Seite nicht aus. Aber wie sich herausstellt hält der Weg.
Bald gehe ich über die Brücke des Ribo bei Gèria und erreiche nach zirka 15 Minuten Zott wo mein Auto geparkt ist. In der Locanda Zott gibts anschliessend Nachtessen bevor ich mich auf den Heimweg in den hintersten Winkel des Centovalli mache. Eine Tälerfahrt durch's wilde Tessin in dunkler Nacht (Vergeletto, Onsernone, Centovalli).

Das Restaurant Locanda Zott ist stylistisch herausgeputz worden und abgesehen von den viel zu hoch hängenden und zu stark gleissenden Lampen ist das Ambiente und das Interieur sehr gediegen. Das Essen schmeckt vorzüglich und der Laden ist heute Abend ziemlich voll.
Früher, dass ist mehr als zehn Jahre, vielleicht sogar 15 Jahre her, hat hier Leo das Restaurant geführt. Wir kannten uns mit der Zeit so gut weil ich oft dort war, dass ich sein Büro benutzen durfte wenn ich an den Computer musste. Statt Frühstück liess ich mir Sandwiches machen damit ich Verpflegung für den nächsten Tag habe. Er konnte dadurch ausschlafen und ich hatte freien Zugang in die Küche und an den Kühlschrank und konnte in aller Frühe Richtung Ribia losmarschieren.

Versione italiana:

Il bivento ci fischia nelle orecchie mentre usciamo a Zott. Mi stupisce che la funivia funzioni con queste velocità del vento. La gondola oscilla. Una volta in cima, colpisce le aste di guida. Il vento soffia ancora più forte sull'Alpe Salei e sul Passo del Bùsan. Ma c'è una visione chiara.

Sul Pizzo Pilone mi godo la vista delle montagne circostanti. La vista sull'opposta Alpe Ribia e sul Rosso di Ribia è per me commovente. Ho passato molto tempo laggiù negli ultimi 20 anni e ho avuto molte grandi esperienze. Molti tour dalla Valle Maggia, dalla Valle di Campo e dalla Valle di Vergeletto mi hanno condotto a questa alpe. Ho soggiornato spesso al Rifugio Ribia, vi ho trascorso giorni di riposo, mi sono arrampicato decine di volte su questa alpe, ho osservato camosci, stambecchi e aquile, spesso da solo, a volte con un compagno. Amo questa zona, è cresciuta su di me.

Oggi si può vedere dalla cima del Pilone al Monte Rosa. Ma oggi non funzionerà rilassarsi al vertice. Il vento è troppo forte, la temperatura troppo fredda.

Ritorno al Passo Bùsan e da lì scendo attraverso l'Alpe Pièi Bachei all'Alpe d'Arena. Qui mi prendo una pausa e mi preparo un panaché.
Poi scendo attraverso il bosco fino a P. 1356 in località Costa d'Arena. Ecco un bivio. O vai a sinistra o a destra. Posso ora dire che la via di sinistra sarebbe stata sicuramente la via meno difficile. Vergeletto via Sciüpada si trova sulla destra al cartello. Mai sentito. Penso che Sciüpada sia probabilmente un piccolo idiota. Quando arrivo lì dopo molto tempo, è solo un bivio nel sentiero nel profondo della foresta. Da qui scendo poi il ripido sentiero per Gèria (1000 metri).
Il tratto da P. 1356 a Sciüpada attraversa alcuni torrenti e gole. A parte l'attraversamento di ruscelli, il percorso non è tecnicamente difficile. Tuttavia, il terreno è spesso esposto e ripido. I passi falsi o le cadute hanno conseguenze imperdonabili in questo ambito! Quando molta acqua di disgelo rimbomba a valle in primavera, alcuni attraversamenti potrebbero diventare scomodamente pericolosi o impossibili. Alcune volte ci sono punti in cui il sentiero è scivolato. Un punto imponente è dove un sentiero è stato scavato in una parete rocciosa verticale su cui non si può stare in piedi. Questo punto è fissato con una fune metallica. Segue una ripida scalinata che sale per alcuni metri su terreno in pendenza. Parti delle scale sono scivolate quaggiù. Poi un altro sentiero più lungo e più comodo porta a Sciüpada.
La discesa da Sciüpada è ripida e circa 60 metri di dislivello prima di raggiungere il fondovalle e il ruscello, altro highlight che regala una scarica di adrenalina. Qui devi attraversare una gola un'ultima volta. Tutto ciò che può scivolare è scivolato qui. Non c'è più un albero o un cespuglio qui. Probabilmente qui è stato creato un nuovo sentiero con piccone e vanga nella ghiaia. Le cose non sembrano molto affidabili dal lato opposto. Ma a quanto pare, il percorso tiene.
In breve passo il ponte Ribo nei pressi di Gèria e dopo circa 15 minuti raggiungo Zott dove è parcheggiata la mia macchina. Alla Locanda Zott c'è poi la cena prima di tornare a casa nell'angolo più remoto delle Centovalli. Un viaggio a valle nel selvaggio Ticino nella notte oscura (Vergeletto, Onsernone, Centovalli).

Il ristorante Locanda Zott è stato arredato con stile e, a parte le lampade che pendono troppo in alto e luccicano troppo, l'ambiente e gli interni sono molto dignitosi. Il cibo è delizioso e il posto è abbastanza pieno stasera.
Più di dieci anni fa, forse anche 15 anni fa, Leo gestiva il ristorante qui. Col tempo ci siamo conosciuti così bene perché ci sono stato spesso che mi è stato permesso di usare il suo ufficio quando avevo bisogno di usare il computer. Invece della colazione, mi sono fatto preparare dei panini in modo da avere provviste per il giorno successivo. Poteva dormire fino a tardi e io avevo libero accesso alla cucina e al frigorifero e potevo partire la mattina presto verso Ribia.

Tourengänger: lynx
Communities: Ticino Selvaggio