Pilone, Munzelüm, Pizzo Zucchero - Rund um den Laghetto dei Saléi

Publiziert von boerscht , 15. Juni 2021 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 Juni 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Madéi   I

Nach dem Monte Gambarogno gings für uns zum Baden und Klippenspringen noch nach Ponte Brolla und im Anschluss ins Orsenonetal. Hier steht nun eine kurze Tour mit Zelt zum Laghetto di Salei an und mal sehen welche Gipfel man um diesen herum noch so besteigen kann.

Tag 1:

Alpe Sailei - Laghetto dei Salei - Passo del Busan T2; 45 min:

Von Zott aus gehts faul mit der kleinen Seilbahn hinauf, welche bis 18 Uhr abends fährt. Von der Bergstation, welche von neugiergigen Kühen umgeben ist, gehts mit schwerem Gepäck auf dem Rücken vorbei an der Alpe di Salei in schöner Landschaft und auf einfachem Weg hinauf zum Laghetto dei Salei. Oberhalb vom Laghetto dei Salei in der nähe des Passo del Busan schlagen wir unsere Zelte auf. Wir sind nicht die einzigen mit Zelt hier oben. In der Nähe des Sees campen noch einige andere Leute.

Passo del Busan - Motto dei Ciapitt - Pilone - Passo del Busan T3; 1,5 h:

Zum Sonnenuntergang geht es am Abend noch über den Motto dei Ciapitt auf den Pilone. Der Weg ist recht einfach und bereits komplett Schneefrei. Vom Pilone bietet sich eine tolle Aussicht den Grat entlang zum Pizzo di Madei, der sieht echt spannend aus. Einen wirklich schönen Sonnenuntergang erleben wir leider jedoch nicht, da am Horizont doch recht dicke Wolken hängen. Naja macht nix, schön wars trotzdem hier oben. In der Dämmerung gehts zurück zu den Zelten am Passo del Busan.

Tag 2:

Passo del Busan - Creste - Munzelüm - Laghetto dei Salei - Capanna Salei  T3; 2 h:

Am nächsten Morgen stehen wir zum Sonnenaufgang auf und genießen die herrliche Stimmung über dem See. Für mich gehts noch schnell auf die umliegenden Gipfel Creste und Munzelüm, welche jeweils auf einem schmalen Pfad über den Grat der in Richtung des Passo del Busan zeigt erreichbar sind. Am Munzelüm muss mitunter etwas gekraxelt werden (T3). Die Aufstiege lohnen sich, wer eine andere Perspektive auf den Laghetto dei Salei erhaschen will.

Capanna Salei - Pizzo Zucchero - Zott T2; 1 h:

Nach dem Frühstück gehts wieder hinab zum See und zur Capanna Salei, wo wir erstmal noch einkehren. Weiter zur Bergstation der Seilbahn. Hier deponieren wir unser Gepäck und machen uns noch an den schweißtreibenden Aufstieg zum Pizzo Zucchero. An dessen Gipfel steht eine, von mehreren großen Schaukeln im Tessin. Eine spaßige Sache, die auch heute allerdings sehr sehr gut besucht ist. Also schnell wieder runter zur Seilbahnstation und faul mit dieser hinab nach Zott.

Tourengänger: boerscht