Umrundung des Bettlachstock

Publiziert von joe , 2. Mai 2011 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SO

Ich hätte den Titel auch "Wanderung über Häxewägli zur Stallflue, Küferegg, Wandflue mit Abstieg über das Ängloch" wählen können. Aber das erschien mir zu lang.

Ausserdem wusste ich auch nicht, dass man bis Brüggli oder Bettlachberg mit dem PW fahren darf. Ich bin irgendwo zwischen Lauacher und Allmend gestartet.

Der unbefestigten Fahrstrasse folge ich immer bergwärts. Bei P.825 geht es nach rechts weiter ("Brüggli" ist ausgeschildert). Dann höhre ich auf einmal "Stand". Dann wurde mir bewusst, dass ich einen Teil des Fahrweges doch kenne. Und am später folgenden Strassentunnel war alles klar. Hier war ich schon mal beim Klettern auf dem Edelgrat.

Bei Unt. Brüggli wähle ich den Weg über P.1083 um Ob. Brüggli zu erreichen. Den Häxewägli erreiche ich über den unmarkierten aber gut sichtbaren Weg, der im Bogen von der Hütte weg führt. Steil führt der Weg bis zum Gipfelplateau. Ab dem Wald erkenne ich gelbe Punkte, die einen sicheren Aufstiegsweg markieren. Ein Stelle wurde durch eine Kette entschärft. Schnell ist die Stallflue erreicht.

Nach kurzer Gipfelrast führt mein Weg weiter über Küferegg und Wandflue zum Ängloch. Dieser Wegabschnitt ist auch ein Teil des Jurahöhenweges. Am Ängloch führt ein steiler Weg in vielen Kehren runter zum Bettlachberg. Nun folgt man dem Fahrweg bis die Parkbucht vom PW erreicht wird.

Hinweis:

Bei Ober Brüggli war der GPS-Empfang nicht optimal. Daher ist der Track nicht gut. Ich habe den Track nicht manuel angepasst.

Tourengänger: joe