Häxewägli - Stallflue


Publiziert von Hudyx , 30. Juni 2013 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Strecke:Wandflue - Oberes Brüggli - Häxewägli - Stallflue - Obergrenchenberg
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Das Häxewägli ist schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste, ja und nun habe ich es heute auch ausgeführt.
Vom Grenchenberg ging's zuerst auf der Wandflue  in östlicher Richtung bis ans Ende der Weide. Unmittelbar danach gibt es einen Weg hinunter zum Rest. Oberes Brüggli. Auf der Landkarte ist er noch eingezeichnet, ist jedoch in einem schlechten Zustand. Wie es scheint wird er auch nicht mehr unterhalten und wahrscheinlich auch nicht mehr oft begangen. Die neuere Variante ist wohl der Weg von der Küferegg hinunter zum Oberen Brüggli.
Auf jeden Fall habe ich das Ziel erreicht und gleich beim Restaurant ist der Einstieg zum Häxewägli. Im unteren Teil ist der Weg auch nicht markiert, erst im oberen Teil dienen gelbe Punkte als Markierung. Der Aufstieg ist sehr interessant und abwechslungsreich mit einer gut gesicherten Schlüsselstelle. Auch die Aussicht ins Aaretal und das Mittelland ist hervorragend. 
Auf der Stallflue wird man dann mit einem Panorama in alle Himmelsrichtungen belohnt.
Nun auf den Gratweg via Küferegg und Wandflue wieder zurück zum Grenchenberg.

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»