Mäggisserenhorn - Ochsen - Traverse

Publiziert von Zaza , 1. Dezember 2013 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Aufstieg: 1900 m
Kartennummer:1227

Zwischen Thun und Spiez im Zug festzustellen, dass man nicht nur die richtige Karte für die geplante Tour im Wallis zuhause vergessen hat, sondern auch noch die Tourenstöcke, ist eine böse Überraschung. Ich spreche aus Erfahrung...So hüpfe ich in Spiez aus dem Zug und nehme den Regio nach Frutigen, denn die Route aufs Mäggisserenhorn führt durch leicht bewaldete Abschnitte, wo sich wohl zwei knorrige Äste finden lassen sollten.

Also von Frutigen etwa dem Sommerweg entlang auf die Mäggisserenegg, bis etwa 900 m zu Fuss stapfend, dann mit Schneeschuhen. Von der Egg immer dem Gipfel entgegen, wobei der Rücken gegen oben immer steiler wird. Auf etwa 2200 m nach links auf den Grat und in Kürze auf den Gipfel. Oben ist es heute ziemlich kalt, so dass ich nicht auf dem Gipfel warten kann, bis die Gruppe von poudrieres von Springenboden her ankommen würde. Wir treffen uns in der Nähe von Ober Mechlistall, wo ich danach eine längere Pause an der Sonne mache. Vom strengen Aufstieg erholt, beginne ich über den nahen Ochsen nachzudenken und sehe da aus den Augenwinkeln einen Skifahrer, der genau dorthin eine Aufstiegsspur anlegt. Ich schliesse mich ihm an und auf dem Ochsen ist es etwas einfacher, ein windgeschütztes Plätzchen zu finden.

Der Abstieg über den NW-Rücken ist im oberen Teil etwas verblasen, weist dann aber sehr schönen Pulverschnee auf. In Springenboden gehen die heutigen Ochsen-Besucher gemeinsam auf der schönen Sonnenterrasse was trinken - danach kann ich gleich bis zum Hirschen in Oey mitfahren, wo ich mich zu  stretta, sandra66 und poudrieres geselle. Unter dem Strich war diese Tour wohl die bessere Wahl als die geplante Aktion im Wallis, denn der Schnee war recht schön und vom angkündigten Nebel bis 1500/2000 m war nichts zu sehen.

Tourengänger: Zaza