Hikr-Talktour am Mäggisserehore (2347m)

Publiziert von Alpenorni , 6. August 2011 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 Juli 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Mäggisserenegg - Mäggisserehorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mäggisserealp, von Frutigen mit Bewilligung (Automat) für 8 Sfr.

Auch wenn das miese Wetter uns in diesem Sommer einen Strich durch die schönsten Tourenträume gemacht hat, so gab es doch noch eine Premiere : Das Treffen mit einem leibhaftigen Hikr vor Ort nämlich, dem vielgereisten Wüstenfuchs Fenek !
Dieser hatte kurzfristig einen noblen fahrbaren Untersatz chartern können, uns an der Bushaltestelle eingesackt, und auf ging`s auf bewilligungspflichtigem Fahrsträsslein hoch aufs Mäggisserenegg.
Bei der unsicheren Wetterlage hatten wir uns für was Kürzeres entschieden, und so ging es talkend und erzählend geradeaus empor auf dem straighten Grasrücken auf das Mäggisserehorn ( 2347m ), einen der vielen Gipfeli auf dem Niesengrat.
Auf dem geräumigen Gipfel hielten wir dann ausgiebig Rast und erzählten uns was, von Touren und Tieren zumal. Abstieg dann auf gleichem Weg, ein Schauer erwischte uns natürlich doch noch, aber wir hielten auf einen Kaffee noch Einkehr in der oberen Alm, wo Fenek sich ein großes Stück Almkäse für zuhause einpacken ließ.
Viel zu schnell ging die Halbtagstour zu Ende - Vielen Dank, lieber Christoph, und irgendwann und irgendwo packen wir mal was richtig Feines an ! :-) - jenseits von Reden, sozusagen.

Tourengänger: Fenek, Alpenorni