Nebelflucht zum Niesengrat

Publiziert von Zaza , 18. November 2018 um 20:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 November 2018
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Kartennummer:1227

Von Frutigen kurven wir mit dem Jimmymobil über Prasten bergwärts und durchstossen auf etwa 1500 m die Nebeldecke. Darüber herrscht einmal mehr Kaiserwetter und anders als im bisengeplagten Mittelland ist es hier durchaus mild. Jedenfalls solange man an der Sonne bleibt...denn an den Schattenhängen zeigt sich bald, dass Halbgefrorenes in den Bergen weniger willkommen ist als im Restaurant.

Nach einer netten Kaffeepause bei Jimmys Freunden auf der Mäggisserenegg folgen wir dem Spissenweg bis zur Zismasegg und weiter Richtung Norden bis zur schönen oberen Hütte von Gunggstand (1981 m). Dort geniessen wir die Mittagsrast an der Sonne und danach geht jimmy mit den Damen gemütlich zurück zur Mäggisserenegg, während ich die obere Variante über den Grat wähle. Genau gleichzeitig sind wir zurück beim Parkplatz und geniessen die Sonne noch etwas, bevor wir zurück in den Nebel kurven.