Kraxelspass an der Bütziflue (917 m) und Stockflue (1137 m)

Publiziert von alpstein , 30. Oktober 2010 um 21:31. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Talstation Urmibergbahn - Dörfli - Stöck - Bütziflue - Stockflue - Gottertli - Egg - Gätterlipass - Scharteggli - Chäppeliberg - Rotzingel - Gersau
Kartennummer:map.wanderland.ch

Zuletzt machte uns das Wetter einen Strich durch ein Mini-Hikr-Treff, heute war es endlich soweit und fünf Hikr, Lena, Ivo66, marmotta, esther58 und meine Wenigkeit trafen sich an der Talstation der Urmibergbahn bei Brunnen, die wohl morgen ihren allerletzten Betriebstag* hat.

Sonne und Föhn haben an den Südhängen der Rigi dem Schnee von letzter Woche den Garaus gemacht. Einen tollen Tag mit viel Kraxelspass stand somit nichts mehr im Weg. Dass auch Felsen unter und um die 1000m-Marke viel Vergnügen bereiten können, haben wir heute auf der  Bützi- und Stockflue erleben dürfen. Dazu kam eine, im Gegensatz zu unserer Frühjahrstour, tolle Aussicht und herrliche Föhnstimmung über der Zentralschweiz, bei der man gelegentlich sogar ins Schwitzen kam.

Unsere Befürchtungen heute den „Jungen“ hinterher hecheln zu müssen bewahrheitete sich zum Glück nicht. Danke, dass Ihr es gnädig mit uns meinten und immer mal wieder eine Pause eingelegt habt. Froh waren wir auch, den Südwestgrat an der Stockflue ganz locker bewältigt zu haben.

Zur Tour allgemein möchte ich auf den gewohnt perfekten Bericht von Ivo66 verweisen, dem es sonst nichts hinzuzufügen gibt.

Einer gemeinsamen Tour im Jahr 2011 steht von unserer Seite nichts im Wege.

Nachtrag:

marmottas Bericht

*Wie gut unterrichtete Hikr berichteten, hat die Urmibergbahn einen neuen Sponsor gefunden und fährt nächstes Jahr weiter

Tourengänger: Ivo66, alpstein, marmotta, Esther58, Lena

Ivo66 hat gesagt: "Jung" und "Alt"
Gesendet am 30. Oktober 2010 um 23:45
...Ihr seid ja immer noch top-fit und mit guter Trittsicherheit unterwegs. Von Wegen, wir "Jungen" mussten Rücksicht nehmen :-)

Uns hat die heutige Tour grosses Vergnügen bereitet - auf ein Nächstes!

Herzliche Grüsse

Ivo und Lena

alpstein hat gesagt: RE:"Jung" und "Alt"
Gesendet am 31. Oktober 2010 um 09:10
Danke, "jugendlichen" Elan haben wir mit Routine ausgleichen können ;-)

Wir haben den Tag auch genossen. Nächstes Jahr auf ein neues.

Herzliche Grüße
Hanspeter und Esther

Pfaelzer hat gesagt: Gemeinsam...
Gesendet am 31. Oktober 2010 um 09:52
...macht das noch viel mehr Spass.
Eine schöne Tour habt ihr da zusammen gemacht, man sieht an den wie immer tollen Bildern (natürlich auch an denen von Ivo66 wie viel Freude ihr hattet.

Viele Grüsse, Wolfgang

alpstein hat gesagt: RE:Gemeinsam...
Gesendet am 31. Oktober 2010 um 10:15
Danke, Wolfgang.

Eigentlich sind wir eher Einzelgänger, aber hin und wieder macht es auch gemeinsam sehr viel Spass und wenn man dann noch so tolle Bedingungen hat, ist es um so schöner.

Die Fotos von Ivo66 sind mal wieder einzigartig schön.

Beste Grüße
Hanspeter