Kraxelspass an der Bütziflue (917 m) und Stockflue (1137 m)

Publiziert von alpstein , 30. Oktober 2010 um 21:31. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Talstation Urmibergbahn - Dörfli - Stöck - Bütziflue - Stockflue - Gottertli - Egg - Gätterlipass - Scharteggli - Chäppeliberg - Rotzingel - Gersau
Kartennummer:map.wanderland.ch

Zuletzt machte uns das Wetter einen Strich durch ein Mini-Hikr-Treff, heute war es endlich soweit und fünf Hikr, Lena, Ivo66, marmotta, esther58 und meine Wenigkeit trafen sich an der Talstation der Urmibergbahn bei Brunnen, die wohl morgen ihren allerletzten Betriebstag* hat.

Sonne und Föhn haben an den Südhängen der Rigi dem Schnee von letzter Woche den Garaus gemacht. Einen tollen Tag mit viel Kraxelspass stand somit nichts mehr im Weg. Dass auch Felsen unter und um die 1000m-Marke viel Vergnügen bereiten können, haben wir heute auf der  Bützi- und Stockflue erleben dürfen. Dazu kam eine, im Gegensatz zu unserer Frühjahrstour, tolle Aussicht und herrliche Föhnstimmung über der Zentralschweiz, bei der man gelegentlich sogar ins Schwitzen kam.

Unsere Befürchtungen heute den „Jungen“ hinterher hecheln zu müssen bewahrheitete sich zum Glück nicht. Danke, dass Ihr es gnädig mit uns meinten und immer mal wieder eine Pause eingelegt habt. Froh waren wir auch, den Südwestgrat an der Stockflue ganz locker bewältigt zu haben.

Zur Tour allgemein möchte ich auf den gewohnt perfekten Bericht von Ivo66 verweisen, dem es sonst nichts hinzuzufügen gibt.

Einer gemeinsamen Tour im Jahr 2011 steht von unserer Seite nichts im Wege.

Nachtrag:

marmottas Bericht

*Wie gut unterrichtete Hikr berichteten, hat die Urmibergbahn einen neuen Sponsor gefunden und fährt nächstes Jahr weiter