Gehrihorn, Sattelhorn, Ärmighorn

Published by Domino , 15 September 2010, 19h45.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:14 September 2010
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE
Height loss: 2035 m 6675 ft.
Access to start point:cff logo Frutigen
Access to end point:cff logo Reichenbach
Maps:5004 Berner Oberland

Inspiriert durch den Bericht von saebu und fenek startete ich zuhause in aller Frühe bei Sternenhimmel. Doch schon bald zogen Wolken auf und die Sonne wärmte nur sporadisch etwas.

Trotz nassem Terrain erreichte ich das Gehrihorn nach 2:30 h problemlos und ging wegen des garstigen Windes bald weiter aufs Sattelhorn. Der Anblick des Ärmighorns stimmte mich nicht gerade zuversichtlich, es lag nämlich etwas Schnee.
Wie auch immer, bis zum Höje Stand wollte ich auf jeden Fall und so ging ich dann auch den Aufstieg zum Ärmighorn unter scharfer Beobachtung von 6 Steingeissen an. Das Schäumchen Schnee, das stellenweise auf dem Pfad lag machte mir zwar etwas Sorgen, aber störte schlussendlich nicht.
Auf dem Gipfel hatte dann sogar die Sonne ein Einsehen und bescherte mir eine geniale Aussicht.
Der Abstieg vom Gipfel ging schneller und war leichter als ich gedacht hatte und so stieg ich über Giesigrat, Obere Gumpel, Ramslauenen zügig nach Kiental ab und weil ich so schön eingelaufen war, hängte ich gleich noch den Talweg bis nach Reichenbach an.
Ausser den Steingeissen konnte ich auf dieser schönen und langen Tour über ein Dutzend Gemsen beobachten.

Hike partners: Domino