Faulhorn 2681m

Publiziert von pizflora , 5. August 2010 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:31 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE

Freitag Abend Anreise auf die Schynige Platte und kurzer Besuch und Schwatz im Alpengarten. Sonnenuntergangstour mit patriotischen Gefühlen ums Gumihorn und über die Schynige Platte, wo aus unerfindlichen Gründen die ganze Nacht das Licht brennt... vielleicht als Orientierungshilfe für die Interlakner?

Am Samstag morgen dann im Frühtau auf dem Höhenweg richtung Faulhorn. Als erste einer ganzen Karawane von Wanderern hatten wir noch das Vergnügen, kollernde Birkhähne und eine ganze Reihe anderer Bergvögel zu beobachten. Damit war es dann wahrscheinlich eine Stunde später vorbei...

Dass oberhalb von 2600m grad alles weiss sein würde, hätten wir nicht gedacht und dämpfte etwas unser Tempo - Botanik und Schnee passt einfach nicht so recht zusammen. Unter der wärmenden Sonne schmolz der Schnee aber schnell dahin, und unsere Wiederholungsaufnahme der Pflanzenliste des Apothekers Guthnick von 1830 durch SW und special guest SE konnte doch noch stattfinden - unter den Augen und zwischen den Beinen dutzender von Wanderern... Aber das schien vor 180 Jahren nicht anders gewesen zu sein - schon unser botanischer Vorgänger bemängelte, dass die vielen Leute und Pferde wohl den alpinen Pflanzenarten arg zugesetzt hätten. Auch wurde bemerkt, dass einige nährstoffliebende Arten mit gütiger Hilfe des Berghotels auf das Faulhorn "gewandert" waren.

Uebrigens scheint das Faulhorn seinerzeit auch alle möglichen anderen Forscher angezogen zu haben: Hier wurde die Schneemaus entdeckt, die klimatische und ökologische Ähnlichkeit von Höhen- und Breitengradienten erforscht, die Bodentemperaturen entlang von Höhengradienten gemessen, die spektrale Zusammensetzung des Sonnenlichts und die Geschwindigkeit des Schalls untersucht, etc. etc.. Nicht zu sprechen von all den berühmten Persönlichkeiten, die den Berg und das Hotel besucht haben. Leider macht es zwischen stinkenden, lärmenden Generatoren, Heliplattformen und architektonischem Wildwuchs des Hotels nicht so viel Spass, in die Fussstapfen dieser Forschungspioniere zu treten.

Abstieg Richtung First/Grindelwald (Gondelbahn), unterwegs kurzer Sprung in den Bachsee - kaum zu glauben, dass wir am Morgen noch im Neuschnee unterwegs waren.

Schynige Platte-Faulhorn <3.5h, Faulhorn-First ca. 1h10min (zügiges Tempo).

Tourengänger: pizflora