Der Wanderklassiker - Schynige Platte - First

Publiziert von bikerin99 , 11. Juni 2010 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:29 Juli 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB / BOB bis Wilderswil und dann mit der Schynigge Platte-Bahn weiter
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn First - Grindelwald
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Berggasthäuser: Schnigge Platte, Männdelen, Faulhorn und natürlich in Grindelwald

Lange mal wollte ich die Tour schon gehen - auch wenn es hier vermutlich als "Grützi-Weg" gilt...

Mein Vater ist zu seinem ersten Besuch in der Schweiz. Heute ist das Wetter fantastisch und wir machen uns auf den Weg hoch zur Schynigen Platte. Bereits die Fahrt ist ein Erlebnis. Papa hat mit dem Bernischen Dialekt der Mitreisenden zu Kämpfen, ich übersetze.

Angekommen auf der Schynige Platte gehen wir nicht den breiten Weg, sondern wir gehen Richtung Daube. Der Weg ist zwar länger, aber dafür mit einer tollen Aussicht auf Thuner und Brienzer See.

Irgendwann machen wir am Berggasthaus Männdlenen Mittag und danach gehts es zum Endspurt auf das Faulhorn. Der Abstieg vorbei am Bachalpsee zur Seilbahn nach First ist ein weiteres Highligt dieser Tour.

Ich kann nur sagen: Berner Oberland von seiner besten Seite!