Uf da Flüe (2774m) und Sur al Cant (2848m)

Publiziert von Schneemann , 15. September 2019 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:15 September 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 19km

Ohne klares Ziel wanderte ich heute von Bivio auf den Stallerberg zu - eine Art Spontantour. Ich entschied mich dann vom Stallerberg zuerst dem "Steinmändli-Weg" folgend zum Uf da Flüe aufzusteigen. Danach mit Zwischenabstieg zur Fuorcla da la Valletta weglos weiter auf den Sur al Cant. Letzterer fehlte mir noch von den Hausbergen Bivios und ist eine wunderschöne, einsame und weglose Grattour. Das Wetter war das Wochenende über perfekt - fast wolkenloser Himmel, beste Fernsicht und dazu warme Temperaturen mit kühlem Wind.  Ein Sonntag wie sie alle sein sollten ;)

Tour:
Der Aufstieg zum Stallerberg (Übergang ins Avers nach Juf) ist historisch bedeutsam. Mir ist er vor allem als "Murmeli"-Weg bekannt, weil ich zuletzt hier alle paar Meter auf Murmeltiere traf. Heute dagegen hab ich überhaupt nur einziges Exemplar gesehn - woran das wohl liegt? Bin ich zu laut unterwegs? Rieche ich 100m gegen den Wind? Oder haben sie den harten Winter nicht überstanden?

Vom Stallerberg folge ich dem auf einen Stein gezeichneten "Steinmändli-Weg". Es hat nur stellenweise sowas wie einen Pfad, dafür allerdings viele Steinmänner. Nach dem Besuch des P.2755m gehe ich weiter auf den Uf da Flüe (2774m), wo dann auch wieder ein echter Wanderpfad mit Markierungen zu finden ist.

Runter zur Fuorcla da la Valletta (2586m) stelle ich fest, dass die Beine noch Kraft haben und entscheide mich daher weglos auf den Sur al Cant (2848m)zu steigen. Dieser Gipfel fehlt mir noch rund um Bivio, obwohl er sowohl sommers wie winters eine Alternative darstellt und schöne Ausblicke bietet (vor allem ins Avers). Der Aufstieg von der Fuorcla ist steil, aber eigentlich nirgends schwierig. Einen der Vorgipfel umgehe ich Geröll, was die einzig etwas anspruchsvollere Stelle ist (T3+). Danach ist es eine längere und wunderschöne Gratwanderung durch sehr abwechslungsreiches und farbiges Gelände (ich liiiiebe das grüne Gestein hier). Das Gipfelbuch - vom hikr Cresta gestiftet - zeigt, dass es hier doch recht einsam zugeht. Der letzte Eintrag war vom Juli...

Zurück dann etwas mühsam im teils nassen Gelände mit vielen Kühe durchs Val Baiva nach Bivio.

Fazit:
Kein besonders hoher oder spektakulärer Gipfel, dafür viel Gratwanderung mit prächtiger Aussicht. Insbesondere der weglose und einsame Sur al Cant ist ein schöner Wanderberg mit bester Sicht ins Tal von Avers. Da war ich bestimmt nicht das letzte mal oben!

Tourengänger: Schneemann

Bivio bis Juf · carpintero
Flüeseen ob Juf · StefanP
Uf da Flüe, 2774 m · roko
Fuorcla da la Valletta · shuber

Roald hat gesagt: Sur al Cant
Gesendet am 15. September 2019 um 19:11
Auf der online LK hat P.2847 gar keinen Namen. Aber auf der Skitouren Karte wird der Gipfel mit dem Name "Columban" bezeichnet.
/s.geo.admin.ch/84613bf575
Ich denke der Name Sur al Cant gilt nur für P.2716, aber jemand hat wohl auf hikr den namenlosen P.2848 (oder neu P.2847) diesen Namen gegeben.

Schneemann hat gesagt: RE:Sur al Cant
Gesendet am 15. September 2019 um 20:19
Danke für den Hinweis. Der Name Columban ist mir bislang als Gipfel noch nie begegnet. Wäre aber durchaus sinnvoll, denn der "andere" Sur al Cant ist doch ein Stück entfernt, auch wenn es derselbe Bergrücken ist. Um die Verwirrung komplett zu machen: im Gipfelbuch steht - wenn ich es richtig erinnere - Sur al Cant ;)

cresta hat gesagt: RE:Sur al Cant
Gesendet am 8. Juli 2021 um 10:58
Wie Du schon erwähnt hast ist das Gipfelbuch von mir. Bei der Benennung habe ich mich an den SAC-Führer gehalten, der die P. 2848, 2720 und 2717 zu Sur al Cant zusammenfasst. Leider war ich seitdem kein zweites Mal oben. Jetzt bin ich wieder für knapp 3 Wochen in der Gegend, vielleicht klappts dann.
Für den Namen dieses schönen Gipfels können wir ja mal einen Wettbewerb ausloben. Irgendwas mit Piz, Spitz oder Horn wäre sicherlich übertrieben. Wie wärs mit "Jufer Hüreli"?