Piz Padella (2857 m.ü.M.) - Pizzatsch (2884 m.ü.M.)

Publiziert von engadiner , 5. August 2010 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:29 Juni 2010
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Samedan - Alp Munt - Piz Padella - Pizzatsch - Marguns - Alp Laret - St.Moritz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Samedan oder PW. Parkmöglichkeit beim Bahnhof Samedan.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St.Moritz
Kartennummer:1257 St.Moritz

Ein herrlich schöner Frühsommertag im Engadin... Ideal für eine Tour hoch über dem Oberengadin mit Super-Blick auf die Seen und die einheimischen Gletscher.

Ab Bahnhof Samedan (1721 m.ü.M.) geht's quer durchs Dorf in Richtung Kirche San Peter (1795 m.ü.M.). Nun folgen wir dem steilen Wanderweg im Zick-Zack hinauf über die Waldgrenze zur Alp Munt (2234 m.ü.M.). Mit Blick auf den Piz Padella wird es jetzt etwas flacher, vorbei an Margunin wird kurze Zeit später Pt. 2426 erreicht. Wir zweigen links ab, der gut markierte Weg führt über felsiges, teils recht steiles Gelände den Grat hinauf. Wir passieren kurz nach Pt. 2629 noch einige Schneereste vom letzten Winter und erreichen schliesslich einfach den Piz Padella (2857 m.ü.M.).
Was für eine herrliche Aussicht! Ganz mächtig grüsst im Nordwesten der Piz Ot, die Oberengadiner Seen leuchten unterhalb der weissen Gletscher in tiefem Blau... Einfach imposant diese Bergwelt!
Wir sehen eine grössere Wandergruppe in unsere Richtung aufsteigen. Mit der Ruhe wird es hier also bald vorbei sein... So beschliessen wir, über den felsig ausgesetzten Grat in wenigen Kraxlereien westwärts zum Pizzatsch (2884 m.ü.M.) zu gelangen und unsere Gipfelrast dahin zu verlegen. Nach einer guten Marenda und einem kurzen Mittagsschlaf in der Ruhe der Berge machen wir uns an den Abstieg in Richtung St.Moritz.
Wir kraxeln ein kurzes Stück über den Verbindungsgrat von Pizzatsch und Piz Padella zurück und beschliessen dann über Blais da la Bês-cha, einer extrem steilen Gras- und Geröllhalde ca. 300m abzusteigen. Bei Pt. 2532 gelangen wir dann wieder auf den markierten Wanderweg. Diesem folgen wir bis zur Bergstation Marguns (2276 m.ü.M.). Wo sich im Winter abertausende Skisportler tummeln, herrscht jetzt friedliche Ruhe. Lediglich ein paar Bauern sind bei der Arbeit. Wir ziehen weiter auf einem breiten schönen Wanderweg in Richtung Alp Laret (2103 m.ü.M.). Das letzte Stück bis nach St.Moritz (1833 m.ü.M.) ist dann nochmals etwas steiler und führt über einen schmalen Pfad durch den Wald.

Tourengänger: engadiner

Piz Padella · Delta
Piz Ot, Piz Padella, Pizzatsch · snowplow
T5 III
Las Trais Fluors · Delta
Skitour an einem herrlichen Märztag von Samedan zum Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II