Piz Ot (3247m) und Piz Padella (2855m)

Publiziert von Debora , 30. August 2022 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:29 August 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:15.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder ÖV nach Celerina.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto oder ÖV nach Celerina.
Unterkunftmöglichkeiten:Celerina

Von Marguns auf den Piz Ot (3246m) über den Piz Padella (2855m) wieder zurück und dem Trottinett bis zur Talstation nach Celerina.

Wir nehmen die Gondel von Celerina, starten bei der Bergstation Marguns (2276m) und folgen dem Wanderweg (=Fahrtstrasse, bald hätte ich ein Auto angehalten und gefragt, ob wir mitfahren dürfen) zur Chamanna Saluver (2632m) und von dort zur Bergstation Trais Fluors (2752m). Hier verlassen wir das Skigebiet, wandern weiter zur Fuorcla Valletta (2858) und steigen ca. 80 Höhenmeter ab zum Start der wbw markierten Route auf den Piz Ot.

Wir folgen dem Alpinwanderweg zuerst über ein Blockfeld und danach stetig steigend in Richtung Piz Ot. Die Route ist gut markiert, führt durch Geröll und ein weiteres Blockfeld zum Gipfelaufbau, in welchem ein bisschen gekraxelt werden muss - viele Stellen sind mit Geländer und Ketten gesichert (T4). Wir erreichen den Gipfel auf 3246m nach ca. 2:45h (ab Marguns).

Abstieg auf demselben Weg, welchen wir auf ca. 2800m in östliche Richtung verlassen, um ein Blockfeld zu queren (Steinmännchen) und auf einen guten Weg, welcher kurze Zeit später auf den wrw markierten Wanderweg trifft, zu gelangen. Diesem Wanderweg folgen wir bis P2426 und steigen von dort - ohne Schwierigkeiten, aber mit müden Beinen - auf den Piz Padella (2855m) auf. Von diesem geht's dann in ca. einer Stunde wieder zurück zur Bergstation Marguns (2276m). Statt mit der Gondel, fahren wir mit dem Trottinett bis zur Talstation.

Fazit
Ich hatte den Piz Ot schwieriger erwartet, da er oft mit dem Piz Julier verglichen wird und ich diesen als anspruchsvoller in Erinnerung habe - diese Wanderung liegt allerdings schon 4 Jahre zurück. Die Aussicht von oben ist top. Auf den Piz Padella muss man noch einmal knapp 400 Höhenmeter aufsteigen, dafür hat man eine wunderbare Aussicht auf den eben bestiegenen Piz Ot und der Abstieg nach Marguns ist schnell gemacht.

Tourengänger: Debora

Piz Ot (3247 m) · Ole
Piz Ot (3246 m) · rkroebl
Quota 3050 del Piz Ot da Marguns · turistalpi
T4 L
Il <MIO> Piz Ot 3246mt · giorgio59m (Girovagando)