Patteriol 3056m

Publiziert von Sputnik Pro , 5. Juli 2010 um 17:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 4 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Landeck oder Innsbruck mit der Bahn nach Sankt Anton.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Konstanzer Hütte DAV; 55 Plätze, Winterhaus immer offen. Telefon: 0043 (0)664 512 47 87.
Kartennummer:www.austrianmap.at

AUF DAS MATTERHORN VOM VERWALL.

Nachdem ich letzten November wegen zu grossen Neuschneemengen den Patteriol nicht erreichte, und nur den südlichen Nebengipfel Horn (3003m) zusammen mit Michael bestiegen habe, war mir klar, dass ich diesen Sommer dem Patteriol nochmals angehen werde. Eigentlich wollte ich drei Tage nach Österreich fahren um zusätzlich die Kuchenspitze (3148m) zu besteigen. Doch leider konnte ich keinen Tag Urlaub in Geschäft nehmen -so werde ich vielleicht diesen Sommer nochmals ins schöne Verwall fahren um die wilde Kuchenspitze vom Fasultal aus zu besteigen.

TAG 1 (HÜTTENZUSTIEG): Dank guter Planung wusste ich dass der Hüttenzustieg über Schotterwege und Asphaltpisten führt, auch der Weiterweg von der Konstanzer Hütte (1688m) bis zur Abzweigung des Bergweges auf zirka 1975m im Fasultal ist ein ungeteertes Fahrsträsschen. So war für mich klar dass ich in Sankt Anton (1304m) ein Fahrrad miete um nach dem Gipfelerfolggemütlich ins Tal zu fahren. Bei der zweiten grossen Kurve am Aarlbergpass im Weiler Stadle zweigt das Strässchen ins Verwall ab. Das Strässchen führt bald in tiefen Tannenwald am Beginn des Verwalltals hinein und schlängelt sich hoch über der Rosanna entlang bis man den Bach beim Gasthof Verwall überquert. Bald darauf gelangt man zum malerisch gelegenen Verwallsee welcher aber eigentlich ein künstlicher Stausee ist. Kurz nach dem See endet die asphaltierte Strasse, bis hierher könnte man während Randstunden auch mit dem Auto gelangen. Die Schotterpiste wurde nun steiler weshalb ich mein Fahrrad öfters vor mir herschob, schliesslich bin ich Bersteiger und kein Biker! Bei der Sommerhitze, welche endlich nach den letzten kalten Wochen eintraf, nahm ich's am heutigen Tag richtig gemütlich. Nach zwei Stunden erreichte ich schlieslich die Konstanzer Hütte welche an diesem Wochenende ihr 125-jähriges Jubiläum feierte und deshalb gut besucht war.

TAG 2 (GIPFELTAG):
Wegen drohenden Gewitter startete ich schon um 3 Uhr auf der Konstanzer Hütte. Bis zur Abzweigung "Beim Kugelten Stein" auf zirka 1980m nahm ich das Fahrrad mit. Nach einer kleinen Trinkpause ging es über den Bruckmannweg in Richtung Wannenjöchli endlich richtg bergauf. Auf einem Gratrücken auf zirka 2450m wurde es langsam Tag. Ich wanderte aber nach^dem ich einige Fotos der Dämmerung machte gleich weiter bis zur obersten Felsinsel (Ziirka 2600m) vor dem Schneefeld unter der grossen Firnflanke unter der Patteriol Südostflanke. Hier rastete ich und studierte die Route. Der Aufstieg zum Gipfel war überaschend einfach und ich kam nur einmal vom Normalweg ab. Nach dem Hockar querte ich zu weit nach rechts bis zu einer schneegefüllten Rinne. Ich stieg in bestem Trittschnee das 40° steile Coulor hoch und erreichte so wieder bequem den Normalweg. Bald stand ich nach vier Stunden Aufstieg auf dem Gipfel. Wegen der grossen Feuchte der Luft zogen leider einige Wolkenfetzen um die Grate so die Aussicht etwas eingeschränkt war. Dennoch war der Pateriol ein sehr lohnenswerter Kraxel-3000er! Der Abstieg verief glatt und mit dem Fahrrad war ich bald wieder bei der Hütte wo mich staunende Gesichter anschauten weil ich Solo so schnell auf "schwierigen Patteriol" war. Nach einem Bierchen ging's mit einer schönen Abfahrt nach Sankt Anton. Jetzt freue ich mich schon für die nächste Verwalltour auf die Kuchenspitze ... :-)

Genaue Route: 3.7.: Sankt Anton am Arlberg - Stadle - P.1472m - Gasthof Verwall - Verwallsee - Steinwand - P.1645m - Konstnzer Hütte. 4.7.: Konstanzer Hütte - Fasultal - Beim Kugelten Stein - Patteriol Südostflanke - Patteriol - Abstieg nach Sankt Anton wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Patteriolversuch und Horn-Besteigung November 2009: www.hikr.org/tour/post18190.html

Tourengänger: Sputnik

T6- II
Die etwas andere Verwallrunde · kneewoman

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2010 um 17:57
Du bist auch einer ;-) Wahnsinn!

Und dann wieder im Alleingang... Bei mir hat´s ja leider am Wochenende nicht ganz am Gspaltenhorn geklappt.

Denke wir können da Do/Fr aber noch eine Schüppe drauf legen ;-)

Gruss

Marcel

Gesendet am 5. Juli 2010 um 20:28
Hi Marcel,

Danke, der Patteriol hat gerade Lust auf grösseres gemacht. Am Donnerstag geht's ja wieder los ;-) ... Schade wegen dem Gspaltenhorn, bei mir hatte es ja beim ersten Anlauf auch zu viel Schee gehabt.

Gruss, Andrej

ADI hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2010 um 18:08
Hallo, Sputnik!

Gratulation zum erstiegenen Patteriol, endlich hat es geklappt.
Nur schade, daß das Wetter nicht etwas klarer war.
Ist ein schöner, gut machbarer Kraxelberg.

LG aus München,
ADI

Gesendet am 5. Juli 2010 um 20:30
Hi Adi,

Danke, der Berg war Hammer. Hatte übrigens deine Tipps bei "Stein und Schnee" gelesen :-)

Gruss, Andrej

marmotta hat gesagt: Im zweiten Anlauf...
Gesendet am 5. Juli 2010 um 18:27
...klappt´s eben meistens. Gratulation, dass Du es gepackt hast, und erst noch als Solo-Aktion!

Vielleicht kann ich ja wenigstens bei der Kuchenspitze dabeisein - und dann als "Vorprogramm" die Pendenz "Patteriol" endlich abbauen... :-)

Herzliche Grüsse

Michael

Sputnik Pro hat gesagt: Kuchenspitze
Gesendet am 5. Juli 2010 um 20:33
Hi Michael,

Danke, das nächste Mal ohne Schnee kommst auch du locker hoch :-) Wir könnten im September / Oktober vor dem ersten Schneefall die Kuchenspitze versuchen. Müsste ein harter T6er sein mit Felsstellen bis IIII.

LG, Andrej

milan hat gesagt: Schlafsack
Gesendet am 6. Juli 2010 um 18:11
Überraschung! Haben deinen Bericht mit Freude gelesen. Deine Konstanzer Tischgenossen sind vom 1.-4-8. wieder auf der Hütte. Laß dich doch mal blicken, aber Schlafsack nicht vergessen! Viel Spaß am Kilimandscharo und herzliche Berggrüße!

Gesendet am 7. Juli 2010 um 05:58
Hallo Zusammen !

Schön dass man sich wieder hier auf HIRK trifft. Das wäre wirklich eine Idee anfangs August wieder zu kommen, ich habe ja dort noch ein "Hügelchen" im Visier ;-)

Danke für dem Kommentar & viele Grüsse!

Andi

Felix hat gesagt: Patteriol
Gesendet am 13. November 2011 um 23:49
hast mich schon etwas gluschtig gemacht, gestern am Hikr-Treffen, ...

lg Felix

Gesendet am 14. November 2011 um 00:37
Die Tour ist echt lohnenswert! Übrigens will ich nächstes Jahr auf die Kuchenspitze auf der anderen Talseite, ist aber eine T6+ Tour und sehr steinschlägrig.

LG, Andi