teures Jägihorn

Publiziert von WoPo1961 , 9. März 2010 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 September 2008
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Unterkunftmöglichkeiten:Weissmieshütte Hohsaas

Alpiner Klettersteig vor großer Kulisse stand in den gängigen Führern, also Vorhang auf und Bühne frei für die beiden Münsterländer Flachlandexperten. Unser Ausgangspunkt war die Weissmieshütte, 2726m, die, wie warscheinlich jeder weiß, knie- aber nicht Geldbörsensparend von Saas Grund über die Mittelstation Kreuzboden in ca 40 Minuten zu erreichen ist. Von dort aus kann man auch schon das gespannte Drahtseil des Nepalstegs erkennen, welches luftig unterhalb des Vorgipfels hinüber zum Ausgangspunkt des Schlußanstiegs zum Hauptgipfel führt. Richtig vorstellen konnte ich es mir eigentlich nicht, dort oben sooo luftig entlang zu hangeln. Aber nach dem 2. Weizenbier sah die ganze Sache schon wieder viel harmloser aus.
Da die Hütte an diesem Tag nur sehr wenige Übernachtungsgäste hatte, war es ruhig im Nachtstüberl und somit war auch der Schreiber dieser Zeilen am nächsten Morgen recht ausgeschlafen und konnte  zu früher Stunde schon zusammenhängende Sätze von sich geben. Sehr zur Freude meiner Begleiterin.
 Wunderbares Morgenlicht mit Wolkenteppich über`m Saaser Tal und 4000er Panorama. So machten wir uns dann frohen Mutes gegen ca 07.30 Uhr Richtung Jägihorn auf. Dezidiertes Tourenbeschreiben liegt mir nicht so, deshalb hier nur Stichworte (der Zugstieg zum Klettersteig ist, weiß-blau-weiß markiert. Über einen Bach ins Tälli und recht unangenehm, weil mühsam, einen Moränenrücken hinauf. Zum Schluß links querend zur "Startlinie"). Die folgenden Stunden vergingen mit konzentriertem klettersteigen, obligatorischen Fotos ausgesetzter Stellen, Schauen und Staunen und Ruhe genießend, denn wir waren über Stunden alleine unterwegs. Nach recht stressfeien 3 1/2 Stunden befanden wir uns am Vorgipfel. Kurzer Abstieg und dann die Frage, wagen wir den Drahtseilakt oder gehen wir den Normalweg. Da ich mich gerne mal neuen alpinen Aufgaben stelle, entschied ich mich für "Umschlag A", wie Aktseildraht. Und da ich auch ein höflicher Mensch bin, lasse ich jungen Damen gerne erstmal den Vortritt. Also schritt meine Liebste recht elegant Meter für Meter in Richtung rettendes "Ufer". Während ich also mit gefühltem 190er Puls am Einstieg wartete, passierte mir dann das ärgerlichste Mißgeschick des Jahres 2008. Ein Schnüsenkel hatte sich gelöst und um diesen wieder zu schnüren, bückte ich mich kurz. Dadurch klappte meine Kameratasche um, was normalerweise ja nix Schlimmes wäre, wenn... Ja, wenn man nicht pfiffigerweise die Kameratasche offen läßt. Und so purzelte sie nun den Fels hinab. Meine in diesem Moment "ehemalige" Kamera. Nach ca 20m blieb sie auf einen kleinen schneebedeckten Vorsprung liegen. Natürlich ohne Objektiv, denn dieses Objekt war schon längst vom Gehäuse abgesprungen und fiel weitere 100 Meter tiefer. Meine Stimmung erreichte in jenem Moment dann mal nicht mehr ganz den Höhepunkt und den Rest der Tour lief jemand mit langem Gesicht und mißmutigster Laune durchs alpine Gelände.
Der Nepalsteg war dann ziemlich anstrengend, meine Gedanken waren woanders, das "blöde" Drahtseil wackelte vom aufkommenden Wind recht ordentlich und die 100 Meter Luft unterm Hintern machten alles nicht angenehmer. Natürlich ist man gesichert, natürlich kann nichts passieren, aber in die Steigklemmen rutschen, wollte ich  sowas von nicht, so daß ich ziemlich verkrampft hinüber schlich. Am Ende des Nepalstegs geht es dann sofort recht kraftraubend in ein Seilnetz, welches man ca 15-20m hinaufsteigt.  Von dort senkrecht über im Fels eingebohrte bzw geschraubte künstliche Klettergriffe. Zum Schluß direkt auf der Felskante bleibend, dann legt sich der Grat zurück und in wenigen Minuten ist der Gipfel erreicht.
Mein Gipfelkeks habe ich wortlos in mich reingemümmelt, der Schluck aus der Flasche (nein, nichts Hochprozentiges, nur Multivitamin!) schmeckte nicht und meine Liebste konnte mich auch nicht aufmuntern. Noch nicht mal die Schuld konnte ich irgendjemand geben.... außer mir.
Für den Abstieg wird dann aber noch mal der eine oder andere Konzentrationshappen benötigt. Er ist weiß-blau bezeichnet (der Weg, nicht der Happen!!) und geht über den Westrücken in eine Senke. Dann links haltend ziemlich steil durch eine Blockrinne. Zum Schluß zickzacken wir hinab ins Tal und zur Hütte zurück. Meine "inneren Wunden" müssen dringendst "behandelt" werden!
Beim 2. Weizenbier in der nachmittäglichen Sonne auf der Weissmiesterasse wurden dann aber schon wieder Pläne für eine Kamera-Rettungsaktion geschmiedet.
Nachtrag:
Kamera konnte tatsächlich am nächsten Tag im Rahmen einer luftigen Abseilaktion geborgen werden. Leider war sie nur noch kurzfristig aktionsfähig. Beim Einschalten zeigte sie  noch einmal etwas von "großer Fehler und error" an, um sich dann direkt danach für immer zu verabschieden. Aber zumindest der Kamerachip mit Fotos von 2 Wochen Bergurlaub konnten gerettet werden. Es gibt Momente, da ist man auch mit kleinen Dingen zufrieden!
Diesmal wurde auf die Variante Nepalsteg "großzügig" verzichtet und der Normalanstieg bevorzugt. So lernten wir alle Varianten des Jägisteiges kennen.
Fazit:
Das Jägihorn haben wir dafür mit beiden Varianten im oberern Schlußteil recht gut kennen gelernt und ich glaube, so schnell wird diese Tour auch nicht in Vergessenheit geraten. zumindest nicht von mir!
2. Nachtrag:
Seit diesem Vorfall habe ich immer eine zusätzliche Sicherrung an der Kamera angebracht und mit meinem Klettergurt verbunden!  Wäre ansonsten auf Dauer doch eine recht teure Angelegenheit !!!

Tourengänger: WoPo1961, webeBe

WS- II
Lagginhorn · xaendi

Remus1 hat gesagt:
Gesendet am 12. März 2010 um 09:20
Dieser Bericht habe ich mit Genuß gelesen.
Mutig - ,
ich glaube diese Drahtseilgeschichte würde ich mir nicht zu trauen.
Vielen Dank, toll geschrieben.

Lechtaler hat gesagt: alles relativ
Gesendet am 12. März 2010 um 09:52
hallo
schaden und erlebtes ?
das verlorene ist verschmerzbar - wenn man daraus lernt .
ich ahbe meine canon 450 - auch immer doppelt gesichert - wegen der bilder -:)))
das erlebte- das ist aber nicht ohne- die bergkulise sicher einmalig - und Remus1 - der traut dem drahtseil nicht - was ich nicht ganz nachvollziehen kann -:)))
aber ich werde Remus davon überzeugen- das die kopfsache - meisterbar ist - vielleicht können ihn die Hosenträger davon überzeugen - die da so schön aus dem bild lachen ?
da er sowas sucht - könnte vieleicht da mit der verkaufstelle geholfen werden ?
danke im voraus

lg - aus tirol

charly

WoPo1961 hat gesagt: RE:alles relativ
Gesendet am 13. März 2010 um 13:52
Die Hosenträger hatte ich aus einem Touriladen in Brig. Geht man die Einkaufsstr. Rtg Bahnhof, so liegt der Laden auf der linken Seite

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 13. März 2010 um 10:50
Ein Dank für eure Kommentare!
Den Drahrseilakt muß ich sicher nicht auf jeden Klettersteig haben. Überhaupt diskutieren meine tolle Begleiterin und ich oft darüber, ob Nepalstege noch im Bereich des klettersteigens zu sehen sind. Oder ob es nicht doch mehr im Bereich des "Funsport" anzusiedeln ist. Hat mit Klettersteig nicht mehr viel zu tun. Aber wer Nervenkitzel der besonderen Art liebt, dem sei dieser Moment wirklich zu empfehlen.
Die Kamera ist natürlich verschmerzbar und der Ärger nur eine "Momentaufnahme" und im nachhinein überwiegt das Erlebte abslut.

Kieffi hat gesagt: Kamera
Gesendet am 18. Juli 2011 um 06:55
Ich habe meine (wasserdichte) Kamera vor zwei Jahren in der Reuss verloren, weil der mitgelieferte Drahtseilbändel nicht gehalten hat, d.h. die dünne Schlaufe am Ende des Bändels ist gerissen. Seither mache ich meine Kamera bei Kletterpartien ebenfalls immer noch am Kletterurt fest...

Ich weiss noch zu gut, wie ich mich damals gefühlt habe, als all die schönen Bilder und Videos förmlich bachab gingen. Wir sind eine halbe Stunde (bis zur totalen Erschöpfung) rumgetaucht und haben gesucht. Eher der Bilder als der Kamera wegen.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Migros, die sich sehr kulant zeigte und mir eine neue Kamera anbot. Und nochmals einen heftigen Seitenhieb an die verfluchte Firma Olympus, die sich überhaupt nicht für mein Problem interessierte, obwohl es ihr Scheissbändel war, der gerissen ist (Q.E.D...)

WoPo1961 hat gesagt: RE:Kamera
Gesendet am 26. Juli 2011 um 22:12
Hoi Kieffi
ich war damals schon froh, zumindest die Fotos retten zu können. Das Kameragehäuse funktionierte sogar noch einmal kurz, um dann aber für immer den Geist aufzugeben. Seitdem frickel ich mir immer ein dünnes Prusikseilchen an Kamera und Gurt (oder Rucksack, wenn keine Gurttour angesagt ist). Wäre auf Dauer doch recht kostenintensiv geworden (ist ja nicht die erste Kamera, die ich im Gebirge verbaselt hab).
Wünsch dir noch einen schönen Bergsommer... müßte nur so langsam mal das Wetter dementsprechend werden!!!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Kieffi hat gesagt: RE:Kamera
Gesendet am 29. Juli 2011 um 06:45
Nächste Woche solls ja bessern... Bis jetzt habe ich aber das beste draus gemacht. Am Mittwoch waren wir auf dem Hexensteig, eine Art Indoor Klettersteig. Man kann ihn auch bei weniger gutem Wetter machen, da er in einer Felsspalte drin ist. Zu- und Abstieg erfolgen auf steilen Wanderwegen, gehen aber auch bei mässigem Wetter...

Philippe Noth Pro hat gesagt: Humorvoll
Gesendet am 19. September 2014 um 15:16
Obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sind eure Berichte ein Genuss zu lesen! Habe auch beim *Bortelhorn-Post oft gelächelt. Gratuliere für die Touren aber noch mehr für die frische Selbstironie :)

Gruss

P.S: habe selbst auch eine Kamera verloren, und zwar in der Wyssa-Suone (eine Suone, wo man sich oft bückeln muss)

Philippe

WoPo1961 hat gesagt: RE:Humorvoll
Gesendet am 19. September 2014 um 21:26
Hallo Phillippe,
vielen Dank für deinen Kommentar!! Es tut mir natürlich leid, dass du deine Kamera verloren hast. Aber bedenke!! Geteiltes Leid ist halbes Leid. So haben wir beiden Leidensgenossen das gleiche Schicksal! Wobei, schau dir meinen neuen Tourenbericht über das Lagginhorn an.... ich habe schon wieder eine Kamera verloren!!
Lieben Gruss aus Flachlandhausen
WoPo
PS, Dein Deutsch ist übrigens SEHR GUT!! Da ziehe ich meinen Schweizhut.