Jegihorn Klettersteig 3206m

Publiziert von Pit , 8. September 2012 um 12:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 September 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:Saas Grund-Kreuzboden-Weissmieshütte-Jegihorn-Kreuzboden-Saas Grund

Bei schönstem Wetter mit der Gondel von Saas Grund hinauf auf den Kreuzboden.
Weiter sind wir auf markiertem Weg via Weissmieshütte zum Einstieg des Klettersteiges. Der Weg via Weissmieshütte ist nicht zwingend, alternativ überquert man bei ca. Pt.2448m den Triftbach und folgt diesem bis zum Einstieg.

Beim Einstieg weist ein Zettel auf das fehlen der Hängebrücke hin, welche in folge eines Bergsturzes zerstört wurde. Vermutlich fehlte auch das Netz zum hochklettern aus dem selben Grund. Da ich eh kein Freund von solcher Spielplatzmöblierung bin wars mir egal.

In schöner und teils luftiger Kletterei gehts hinauf auf den Ostgipfel. Von diesem gehts wieder ca. 100m hinunter in den Sattel, und anschliessend in schöner Blockkletterei hinauf auf den Gipfel.

Um noch das letzte Bähnchen zu erwischen, machten wir nur kurz Pause, und folgten dem blau-weiss markierten Weg hinunter zum Kreuzboden.

Ein sehr schöner Klettersteig in alpinem Ambiente mit herrlichem Blick zum Mischabel, Lagginhorn, Weissmies etc.

Tourengänger: Pit

T3+ K3-
Jegihorn (3206m), Klettersteig · MichaelG

Fenek hat gesagt: Jegihorn
Gesendet am 8. September 2012 um 13:22
gell der Klettersteig auf's Jegihorn ist schön?!! Eine grandiose Arena ringsum und der Steig im angenehmen Komfortbereich.
Hast sehr schöne Fotos gemacht!

LG vom Fuchs

Pit hat gesagt: RE:Jegihorn
Gesendet am 9. September 2012 um 11:08
Ja, ein wunderbarer KS, in einem umwerfenden Ambiente, mit Gipfeln die zum Träumen anregen.

lg Peter