Lagginhorn

Publiziert von xaendi , 12. Juli 2010 um 10:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Strecke:Saas Grund - Kreuzboden - Weissmieshütte - Lagginhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Saas-Grund, Bergbahnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Saas-Grund, Bergbahnen
Unterkunftmöglichkeiten:Weissmieshütte SAC oder Berghaus Hohsaas

Nachdem ich nun schon bei einigen Hochtouren 'Mitgänger' war, wollte ich einmal selber eine Hochtour 'machen'. Als 'Versuchsobjekte' dienten das Lagginhorn, welches ich bereits schon mal besteigen durfte, sowie mein ältere Bruder, der auch gerne einmal auf einem 4000er stehen wollte.

Am ersten Tag wandern wir gemütlich von Saas Grund über die Triftalp und den Chrizbode zur Weissmieshütte.

Am zweiten Tag starten nur wenige direkt zum Lagginhorn. Einige Seilschaften nehmen die Fletsch-/Lagginhorn-Überschreitung in Angriff, andere steigen heute wieder ins Tal ab.

Wir wählen den Aufstieg über Firnfeld (Laggingletscher, oder was noch davon übrig ist) und den Westgrat, welcher dank Trittschnee mit Steigeisen zur Zeit einfach begangen werden kann - die Route dürfte bekannt sein. Auf dem Grat treffen wir auf Andreas, der alleine unterwegs ist. Zu dritt steigen wir hoch und erreichen um 07.30 Uhr das Gipfelkreuz des Lagginhorns. Oben geniessen wir fast eine halbe Stunde lang die prächtige Aussicht, bevor wir wieder auf derselben Route absteigen.

Nach einem erfrischenden Bier wandern wir zurück zum Chrizbode. Dort mieten wir drei Monster-Bikes (CHF 15), mit welchen wir im Höllentempo nach Saas Grund abfahren.

Als wir unten ankommen, ist es erst gerade Mittag - die Zeit reicht noch für einen Abstecher nach Zermatt (Matterhorn aus der Nähe betrachten).

Tourengänger: xaendi

T3 ZS III