Schwarzenberg 1293m / Höchhand 1314m

Publiziert von Bolivar , 8. Mai 2012 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Mai 2012
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Wolfsgrueb - P. 1049 - Schwarzenberg Südgipfel - Schwarzenberg - P. 1263 - Höchhand - Schwämi - P. 1035 - Chot - Wolfsgrueb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Sirnach - Fischingen - Mühlrüti - Hulftegg - Steg - Gibswil - Wolfsgrueb
Kartennummer:1113 Ricken 1:25000

Die heutige Tour war nichts für Sonnenanbeter, war es doch bereits bei unserer Ankuft auf der Wolfsgrueb stark am regnen. Nach kurzer Diskussion haben wir uns dann trotzdem entschieden, den Weg auf den Schwarzenberg und die Höchhand unter die Füsse zu nehmen. Schliesslich war die Länge der Tour einigermassen absehbar und die Regenschirme waren auch dabei.

Der Weg auf den Schwarzenberg ist absolut unspektakulär, er führt praktisch durchgehend durch Wald und bietet nur gerade am Anfang ein paar schöne Ausblicke auf den Zürichsee. Der Schwarzenberg besteht aus einem Süd- und einem etwas höheren Hauptgipfel welche aber beide sehr nahe beieinander liegen und sich kaum unterscheiden. Aufgrund des nassen Wetters verweilten wir nur ein paar Minuten und machten uns auf den Weiterweg Richtung Höchhand.

Ab P. 1263 wird die Wanderung auch etwas interessanter und führt schlussendlich auf den Gipfel der Höchhand. Dieser Abschnitt der Tour ist weit attraktiver, hat man doch immer wieder schöne Aussichten in die herrliche Wald- und Hügellandschaft. Von der Höchhand wanderten wir zur Schwämi und hätten von dort eigentlich noch den nahen Tössstock (1154m) mitnehmen können. Auf einen weiteren bewaldeten Gipfel hatten wir an diesem verregneten Sonntag aber keine Lust und machten uns über P. 1035 zurück zur Wolfsgrueb. Die Kaskaden in diesem Teilabschnitt führten aufgrund der Regenfälle reichlich Wasser und boten ein schönes Spektakel, leider aber war zu diesem Zeitpunkt der Akku meines Fotoapparates bereits leer.

Auch wenn es grössere Leckerbissen in dieser Gegend gibt, ein Besuch im Zürcher Oberland resp. im Kanton St. Gallen ist eigentlich immer eine Reise wert.

Tourengänger: Bolivar

Höchhand · shuber