Drei Könige - frisch verföhnt


Publiziert von PStraub , 6. Januar 2025 um 16:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2025
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 980 m

Dass es heute kräftig föhnen würde, war klar. Schon die ganze Nacht schmissen Böen Zeugs in der Gegend herum. Und die Prognose zeigte für unsere Region Warnstufe 3 "Erhebliche Gefahr" mit der Verhaltensempfehlung Wälder, Bäume und Alleen zu meiden. 
Das hielt mich aber nicht davon ab, meinen Jahresende-Festtag, den Dreikönigstag, mit einer Wanderung zu feiern. Den Dreikönigstag begehe ich festlich, weil ab heute wieder "Normalbetrieb" herrscht und der Weihnachts-Beleuchtungskram abgeschaltet sein sollte.

Der Tag der heiligen drei Könige gehört zu den skurrilsten kirchlichen Festtagen: Es sind die einzigen Heiligen, von denen man sicher weiss, dass es sie nicht gegeben hat. Matthäus schrieb von "Magoi", also von (mehr als einem) Astrologen. Und das waren sicher Heiden.

Nun kommt Föhn in der Zeit um Neujahr regelmässig vor, es ist eine eigentliche Wetter-Singularität. Oft genug kommt er genau über Weihnachten. Was jeweils die Skiliftbetreiber verzweifeln lässt.

Mir machte der angesagte Sturm wenig aus, meine Standartstrecke Mols - Tannenboden ist eher bei Stürmen aus westlicher Richtung heikel und liegt bei Föhn im Windschatten. Tatsächlich lagen unterwegs zwar einige kleinere Äste auf dem Weg, die unterwegs liegenden Bäume haben aber frühere Stürme gefällt.

Es ist fast nicht zu glauben, wie Regen und Föhn in den letzten Tagen den Schnee "weggefressen" haben. Bis gegen 1000 m Höhe ist praktisch nichts mehr geblieben. Und was noch liegt, ist pappig und schwer.
Ich hatte die Schneeschuhe dabei, brauchte sie aber nur für die obersten 100 Hm - wieder einmal eine Schneeschuh-Tragetour.

Pech hatte ich mit der LUFAG-Gondelbahn: Sie war zwar in Betrieb, aber nur testweise. So fuhr ich halt mit dem Postauto "aussen herum" via Flums zurück.

Glück haben jedoch die Wind-, Wing- und Kitesurfern vor der Wohnung: Sie brettern wie verrückt über den aufgewühlten See.

Tourengänger: PStraub
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Mai 24
Unter Königinnen · PStraub
T2 L
30 Okt 23
Härtetest - Ziger (2073 m) · PStraub
T2 WT3
2 Feb 25
Wolfsriss · PStraub
T1 WT3
22 Apr 24
Der Winter ist zurück · PStraub
T2
12 Jan 24
Am Weg gesehen: Frühblüher · PStraub
T2
7 Jan 24
Schnee bis nach Niederurnen · PStraub

Kommentar hinzufügen»