Stand - Howang - First

Publiziert von Hudyx , 22. Dezember 2024 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 855 m
Abstieg: 1480 m
Strecke:12.9 Km: Elsigenalp - Golitschepass - Stand - Howang - First - Undere Allme - Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto nach Elsigbach und der Luftseilbahn zur Elsigenalp
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach der Fahrt mit dem Postauto von Frutigen nach Achseten und Elsigbach fuhr ich mit der Luftseilbahn auf die Elsigenalp. Bei sonnigem Wetter begann nun der Aufstieg zum First. 

Zuerst machte ich einen kleinen Abstecher zum Elsigsee, der fast ohne Wasser in einer Senke liegt. Weiter ging es hinauf zum Alpbeizi Elsighütte (da die Alp bereits nicht mehr bewirtschaftet wird, war auch das Beizli geschlossen). Das nächste Ziel war der Golitschepass und hier konnte ich schon den schönen Blick zur Blüemlisalp genissen. Diese Aussicht hatte ich dann auf dem ganzen Rest der Tour.

Vom Golitschepass durchquerte ich die Flanke unterhalb von Stand, den ich etwas später erreichte. Weiter ging es in Richtung Howanggipfel und schliesslich über den gesicherten Bergweg auf den First. 

Nun folgte noch der Abstieg (teilweise sehr steil) hinunter zur Undere Allme. Für mich reichten die abgestiegenen Höhenmeter und so fuhr ich mit der Luftseilbahn hinunter nach Kandersteg. Von der Talstation war es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Kandersteg. 

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»