Elsighorn-First

Publiziert von Aendu , 21. September 2012 um 19:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 September 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Elsigenalp - Elsighorn - Chilchhore - Golitschehöri - Stand - First - Howang - Elsigenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Luftseilbahn: Elsigbach - Elsigenalp

Elsighorn 2341m - First 2549m

Hübsche Rundtour oberhalb der Elsigenalp. Die Tiefblicke ins Kandertal sind grandios.

Route: Elsigenalp - Elsighorn - P. 2107m - Chilchhore - Golitschehöri - Stand - First - Howang - Elsigseelein - Elsigenalp

Schwierigkeit: T4 Überschreitung Chilchhore, Rest max. T3+. Der Gipfelaufbau (First) ist mit Kabeln versehen, sonst wäre dieser Abschnitt sicher auch ein T4.

Chilchhore: Dieser Berg wird sehr selten bestiegen. Der Grat von P. 2159 bis zum Golitschepass bietet aber wunderbare Tiefblicke ins Kandertal.

First: Schöner Blick auf den Oeschinensee!

Howang: Kurzer, lohnender Abstecher.

Verhältnisse: Der Boden (Erde) war im Abstieg vom Stand hinunter zum Elsigseelein noch ein wenig feucht => rutschig!

Tourengänger: Aendu

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2012 um 14:51
Genau diese Tour hatte ich auch schon geplant und axi vorgeschlagen. Nur hat es nicht geklappt diese Saison mit Wetter und Frei-Tag… Jetzt ist’s wohl zu spät und nass… Schade. Wenigstens sehe ich in Deinem Bericht was mich/ uns am Chilchhore erwartet hätte (-: Den Rest kenne ich. Auf dem Elsighorn habe ich meiner Frau den Heiratsantrag gemacht (-: (Mit Rosen und Champagner versteckt im Rucksack) LG Bachi

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 10:55
Tschou Bachi

Diese Tour lohnt sich! Die Aussicht vor allem ins Kandertal ist gewaltig.

Aha, dann hast Du das Elsighorn verewigt:-)

Gruss, Aendu

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 11:44
…Ha di Höger geschter aui „gmacht“, excl. Elsighorn, das kenni ja (-; Bricht folgt in kürze. Het gfägt, super Gägend! LG Bachi