Elsighorn-First

Published by Aendu , 21 September 2012, 19h41.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:21 September 2012
Geo-Tags: CH-BE
Route:Elsigenalp - Elsighorn - Chilchhore - Golitschehöri - Stand - First - Howang - Elsigenalp
Access to start point:Mit der Luftseilbahn: Elsigbach - Elsigenalp

Elsighorn 2341m - First 2549m

Hübsche Rundtour oberhalb der Elsigenalp. Die Tiefblicke ins Kandertal sind grandios.

Route: Elsigenalp - Elsighorn - P. 2107m - Chilchhore - Golitschehöri - Stand - First - Howang - Elsigseelein - Elsigenalp

Schwierigkeit: T4 Überschreitung Chilchhore, Rest max. T3+. Der Gipfelaufbau (First) ist mit Kabeln versehen, sonst wäre dieser Abschnitt sicher auch ein T4.

Chilchhore: Dieser Berg wird sehr selten bestiegen. Der Grat von P. 2159 bis zum Golitschepass bietet aber wunderbare Tiefblicke ins Kandertal.

First: Schöner Blick auf den Oeschinensee!

Howang: Kurzer, lohnender Abstecher.

Verhältnisse: Der Boden (Erde) war im Abstieg vom Stand hinunter zum Elsigseelein noch ein wenig feucht => rutschig!

Hike partners: Aendu

Sent 7 October 2012, 14h51
Genau diese Tour hatte ich auch schon geplant und axi vorgeschlagen. Nur hat es nicht geklappt diese Saison mit Wetter und Frei-Tag… Jetzt ist’s wohl zu spät und nass… Schade. Wenigstens sehe ich in Deinem Bericht was mich/ uns am Chilchhore erwartet hätte (-: Den Rest kenne ich. Auf dem Elsighorn habe ich meiner Frau den Heiratsantrag gemacht (-: (Mit Rosen und Champagner versteckt im Rucksack) LG Bachi

Aendu says: RE:
Sent 12 October 2012, 10h55
Tschou Bachi

Diese Tour lohnt sich! Die Aussicht vor allem ins Kandertal ist gewaltig.

Aha, dann hast Du das Elsighorn verewigt:-)

Gruss, Aendu

alpinbachi says: RE:
Sent 12 October 2012, 11h44
…Ha di Höger geschter aui „gmacht“, excl. Elsighorn, das kenni ja (-; Bricht folgt in kürze. Het gfägt, super Gägend! LG Bachi