Hoher Strausberg (1933m)

Publiziert von Tef , 13. September 2024 um 22:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ins Graswangtal, kostenlose Parkplätze vor dem Hotel Ammerwald
Kartennummer:OSM

Die Ammergauer Alpen gefallen mir nicht nur deswegen so gut, weil es zahlreiche Touren so wie dies gibt: grandiose Natur, schöne Steig und relative Einsamkeit, und das alles gar nicht so weit weg vom München.
Heute ging ins Graswangtal zum Hotel Ammerwald. Von hier starten einige schöne Wanderungen wie z.B. zur Hochplatte oder zum Kreuzkopf.
Über den Schützensteig geht es hinauf zur wunderschön gelegenen Jägerhütte. Hier rechts ab leicht ansteigend zum Köllebachtal. Hier zweigt nach rechts der Steig zur Hochplatte ab, ich wandere weiter hinauf zum Niederstraußbergsattel.
Der Pfad führt hinab in die landschaftlich wunderschöne Mulde der Niederstraußbergalpe, man sieht von hier Gabelschrofen und Geiselstein aus einer ganz ungewohnten Perspektive. Nach Durchquerung geht es hinauf zu einem Sattel, danach wieder hinab. Anstatt Almgelände hat es nun Fels und Geröll, eine tolle Abwechslung. Man quert und steigt dann hinauf zum Ahornsattel.
Ein paar Schritte dahinter kommt man etwas tiefer zu einer Verzweigung. Nach rechts geht es Richtung Branderschrofen, ich wende mich nach links und folge dem schmalen Sattelesteig im Auf und Ab durch die Hänge des Hohen Straußberg.
Dann kommt man zu einem größeren Geröllfeld und gegen Ende zweigt nach links ein deutlicher, aber unbezeichneter Pfad ab. Er führt über die Nordseite aufwärts. Richtig zum Kraxeln gibt es nichts doch ist es teils wegen Geröll etwas mühsam, später dann einen Hauch ausgesetzt. Ich hatte das große Glück, die hier lebenden Steinböcke zu treffen, die mich misstrauisch beobachteten.
Oben kommt man dann auf den Rücken und wandert nach rechts zum Gipfelkreuz. Wegen der zentralen Lage ist der Hohe Straußberg wohl einer der besten Aussichtsberge in den Ammergauer Alpen.
Das rundet die ganze Sache zu einer schönen 5-Sterne Tour ab.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Parzival hat gesagt:
Gesendet am 14. September 2024 um 21:56
Wirklich eine schöne Runde! Aber wo hast du die 1100 hm her?? Das sind doch gerade mal gute 900.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. September 2024 um 09:12
habs nochmal nachgemessen, es sind wohl eher 1050, wenn man kumuliert. weil zur Differenz von fast 900 kommen ja noch die Gegenanstiege. komme einfach auf 90 Meter, zurück das gleiche macht 180. 860+180 =1040, augerundet quasi 1050 ;-)

Kommentar hinzufügen»