Ochsenälpeleskopf (1906m) und Kreuzkopf (1909m)


Publiziert von Tef , 6. September 2023 um 23:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze nördlich 9vom Hotel Ammerwald (direkt dort dürfen eigentlich nur Gäste)
Kartennummer:OSM

Vom Hotel Ammerwald lassen sich einigie schöne Touren in den Ammergauer Aloen unternehmen. Eine davon führt in einer schönen Runde über diese beiden Gipfel und obwohl sie schon in einigen Wanderführerinnen beschrieben ist, ist nicht viel los. Es gibt halt noch höhere Berge drum herum. Nicht der Höchste zu sein hatte heute aber einen Vorteil, denn die Wolken fahren halt mal auf die Größten ab.
Man wandert erstmal am Hotelklotz vorbei, überquert den riesigen Parkplatz und folgt dem Waldweg zum Bergansatz. Von links werde ich später zurück kommen, nun geht es auf dem Steig in vielen langen Serpentinen aufwärts und später hinauf zu einem Wiesensattel.
Hier links ab auf einen alten Waldweg (der offizielle Wanderweg zweigt erst später ab) den licht bewaldeten Hang hinauf. Der Wanderweg kommt hinzu, und man erreicht eine kleine Schulter. Es geht drum herum und dann hinaus auf die sehr schönen Wiesen rund um die Hirschwängalpe.
Der Wanderweg führt rechts an der Alm vorbei und dahinter hinauf zum Ostgrat des Ochsenälpeleskopf. Vom Grat steigt man nun hinauf zum Gipfel.
Es öffnet sich ein schöner Blick nach Westen, besonders der Säuling macht, umgeben von Hochnebel wie im November, eine gute Figur.
Über den Südgrat geht es hinab in den Sattel und auf der anderen Seite noch etwas steiler und zum Teil recht bröselig (knapp T3) hinauf zum zweiten Gipfel.
Wieder zurück im Sattel folge ich den Pfad ostwärts hinab in eine Senke. Nun nicht links hinüber, sondern unten rechts eines Grabeneinschnittes den Pfad suchen, der hinab ins Tal führt. Er ist sehr deutlich und führt auf der rechten Seite des Tales in schöner, wilder Landschaft hinab. Erst fast ganz unten erreicht man den Talboden.
Nun am besten rechts bleiben, bis man auf einen Forstweg trifft. Auf diesem hiaus zu einer Schotterpiste und links zurück zum Ausgangspunkt. 

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»