Hoher Straußberg Überschreitung / Traversata

Publiziert von Winterbaer , 12. August 2014 um 11:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 August 2014
Geo-Tags: D   A
Strecke:15,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel, erreichbar von Ettal (außer bei Sperrung der Straße wegen Lawinengefahr) und Reutte/Tirol. Kostenlose Parkbuchten an der Straße, Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Monsun-Sommer“ 2014: dampfig warm (aber sehr günstig für das Wachstum der Schwammerl!), fast jeden Tag ab Mittag ein Gewitter. So war auch der Wetterbericht für diesen Samstag.

Wir wollen heute mal wieder auf den Hohen Straußberg und starten deshalb ganz früh noch mit der Stirnlampe, damit wir nicht am Gipfel auf ein Gewitter treffen. Und wir haben Glück: bei der Anfahrt noch Regen, klart es im Anstieg zur Jägerhütte immer mehr auf. In der Querung von der Niederstraußbergalpe zum Ahornsattel kommt die Sonne hinter dem Niederstraußberggrat hervor. An der Schulter des Hohen Straußbergs angelangt, dessen steiler Normalanstieg auf der Nordseite im Schatten verläuft, stehen wir wieder in schönster Morgensonne.

Die Sicht ist noch gut, aber schon nach einer halben Stunde am Gipfel naht mit dem Wind sehr schnell die dunkle Regenfront aus dem Allgäu und die Sonne verschwindet.

Heute haben wir den schönen Gipfel ganz für uns allein und bisher auch noch niemanden getroffen. Wir wären gerne noch ganz lange geblieben, aber ohne die Sonne ist es nicht mehr besonders warm. Also packen wir nach ausgiebiger Brotzeit wieder unsere Sachen zusammen und steigen über den steilen, grasigen Südhang ab, wo es auch bald schon wieder stark zu regnen beginnt.

Heute probieren wir mal eine neue, weglose Variante aus, denn der Tag ist ja noch lang und wir haben Zeit. Der Südabstieg vom Hohen Straußberg ist wegen der plötzlich auftauchenden Wandln, vor allem im unteren Bereich, nicht ungefährlich und man muss die Route nach unten schon sorgsam wählen.

Wieder Glück gehabt und dank unseres GPS kommen wir in einen Märchenwald, in dem Heidelbeerbüsche mit unendlich vielen Beeren stehen. Dazwischen so große Steinpilze, wie wir sie noch nie im Leben gesehen haben. Auch Pfifferlinge gibt es massenhaft und im strömenden Regen sammeln wir dann die großen Prachtstücke an Steinpilzen ein, die uns im „Weg stehen“. Unsere Schwammerltüten sind dick und schwer, aber wir gelangen schließlich wieder gut auf unseren Aufstiegsweg vom Ochsenängerle zum Niederstraußbergsattel. Hier treffen wir den netten Hirten von der Jägerhütte auf Kontrollgang zu seinen Kühen. Wie immer eine sehr erfreuliche Begegnung!

An der Jägerhütte gibt es später endlich den heiß ersehnten Kaffee. Die Nacht war sehr kurz, wir sind müde und wegen des schlechten Wetterberichts haben wir heute unsere Kaffeemaschine für einen Espresso am Berg nicht mitgeschleppt.

Wieder am Ammerwaldhotel angelangt wird das Wetter immer besser und am Ende des Tages fahren wir tatsächlich wieder in den Sonnenuntergang hinein. Wetterkapriolen ohne Ende im Sommer 2014.

Was für ein schöner Tag in vollkommener Ruhe und Einsamkeit im Auf- und Abstieg und am Gipfel! Im Gipfelbuch fand ich einen alten Eintrag: „Danke für das, was ich heute gesehen hab“. Besser kann man es nicht ausdrücken! Danke für diesen wunderschönen Tag!

_________________________________

"Estate di monsone" 2014: l`aria riempieta di vapore, sempre molto calda (cosa è molto favorevole per la crescita dei funghi!) e quasi tutti i giorni a mezzogiorno c`è un temporale. Così è stato il tempo previsto anche per questo sabato.
Oggi vogliamo salire un`altra volta sull`Hoher Straußberg e per non incontrare un temporale in cima, partiamo molto, molto presto con la frontale. In somma siamo stati molto fortunati: durante la guida da casa nostra all`Ammerwald piove ancora. Durante la salita alla Jägerhütte il cielo si schiarisce sempre più. Nella traversata dal Niederstraußbergalpe all'Ahornsattel il sole sorge dietro il Niederstraußberggrat. Raggiunti alla spalla dell`Hoher Straußberg, dove la ripida salita normale conduce in alto sul lato nord in ombra, torniamo ancora nel bellissimo sole di mattina.
La vista
adesso è ancora buona, ma dopo un mezz'ora in cima con il vento si avvicina velocemente il fronte buio di pioggia dall`Algovia ed il sole scompare.
Oggi abbiamo la bella vetta tutta per noi e finora
non abbiamo ancora incontrato nessuno. Ci piacerebbe stare in cima molto più lungo, ma senza il sole non fa più troppo caldo. Così dopo una bella pausa raccogliamo la nostra roba e scendiamo attraverso il ripido pendio erboso esposto a sud. Presto ricomincia anche a piovere a dirotto.

Oggi vorremmo provare un nuovo percorso impervio, siccome la giornata è ancora lunga e abbiamo tempo. La discesa attraverso il pendio sud dell'Hoher Straußberg non è da sottovalutare a causa delle pareti rocciose che non si vedono dall`alto, soprattutto nelle regioni più basse. Così si deve attentamente scegliere la discesa verso valle.

Oggi con l`aiuto del nostro GPS siamo fortunati ancora una volta e arriviamo bene in un bosco delle fate: tra i cespugli di mirtilli con tanti tanti frutti di bosco, troviamo numerosi grandi porcini, che in questa grandezza non abbiamo mai visto prima nella nostra vita. Anche i finferli ci sono in gran numero e sotto la pioggia battente raccogliamo gli esemplari magnifichi di funghi che sono i nostri “ostacoli”nel sentiero nella discesa. Le nostre borse di funghi sono grosse e pesanti, ma troviamo bene di nuovo il nostro percorso di salita dall` Ochsenängerle al Niederstraußbergsattel. Qui incontriamo il gentilissimo pastore della Jägerhütte in giro a controllare le sue mucche in pascolo. Come sempre un incontro molto piacevole.

Più tardi infine, alla Jägerhütte, prendiamo il nostro caffè tanto desiderato. La notte è stata molto breve e siamo stanchi. A causa del maltempo segnalato per oggi, non abbiamo portato la nostra bialetti per prepararci un espresso in cima.

Arrivati all`Ammerwaldhotel, il tempo migliora sempre e alla fine della giornata guidiamo a casa verso il tramonto. Le condizioni meteo sono veramente pazze nell`estate 2014!

Che bella giornata in completa solitudine in salita,
in discesa ed in cima! Nel libro di vetta ho letto una frase: "Grazie per quello che oggi ho visto !" Nessun modo migliore per esprimerlo! Grazie per questa bellissima giornata!

Tourengänger: Winterbaer

Domenico

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2014 um 19:09
Grazie Domenico!
Non sono magica, sono solo una pazza amante della natura. Oggi ho letto una frase che mi piace moltissimo per descrivere i miei sentimenti nella natura: "cercare di conservare il contatto con la creazione e con la natura e di recarsi in un viaggio molto particolare, il viaggio a se stesso".

In questa gita abbiamo avuto tanti bei momenti, anche se ha piovuto ancora. Mi piace stare fuori:-)

Tante belle gite per te e tanti saluti
Uschi

werno hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2014 um 15:44
cara Winterbaer

es macht immer wieder sehr viel Spass, Deine Berichte zu lesen und vor allem zu sehen.
Danke und gruss
werno

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2014 um 16:29
Danke Werno!
Du weißt, dass mich das sehr freut:-)!

VG Uschi