Hoher Straußberg (1933 m) und Ahornspitze (1784 m)

Publiziert von Nic , 8. Oktober 2013 um 19:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 7 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Ettal und Schloß Linderhof zum Parkplatz am Hotel Ammerwald.

Trotz bescheidener Wetterprognose ging es heute endlich mal wieder in die Berge...

Start am Hotel Ammerwald. Über den Schützensteig erreichen wir zügig den Niederstraußbergsattel. Nach kurzer Pause geht es auf beschildertem Weg weiter zum Ahornsattel. Hier steht im übrigen ein Schild mit der Aufschrift "Der Weg vom Brandnerfleck zum Ahornsattel wurde mit Unterstützung der Sparkasse Allgäu im sommer 2010 saniert"  Werbung am Berg!? Pfui! Das muss wirklich nicht sein. Vom Ahornsattel folgen wir dem Settelesteig bis zu einem markanten Blockfeld. Ein Steinmann und ein roter Pfeil markieren den Aufstieg zum Hohen Straußberg. Der Anstieg durch die Nordflanke ist feucht und rutschig. Trittsicherheit ist unbeding notwendig. Ana wartet lieber am Einstieg und ich mache mich allein auf den Weg zum Gipfel. Über Schrofengelände, eine Grasflanke und eine kurze Felsstelle erreiche ich diesen in ca. 15 min. Die Aussicht ist gleich Null. Der Wetterbericht hat sich nicht getäuscht. Nach kurzer Pause und einem Eintrag ins Gipfelbuch (oder das was davon übrig geblieben ist)  mache ich mich schnell wieder an den Abstieg.

Zurück am Einstieg, entscheiden wir uns noch für einen kurzen Abstecher auf die Ahornspitze, welche man unschwierig über einen Pfad und eine kurze Felsstelle (I) erreicht. Auch hier hat sich nichts geändert und die Aussicht ist bescheiden.

Mit auf Tour: Ana

Fazit: Nette Spritztour auf einen tollen Aussichtsgipfel. Nur bei guter Sicht und trockenen Verhältnissen zu empfehlen. Ich komme wieder. Nächstes mal allerdings bei besseren Bedingungen.

83Stefan war auch noch auf dem Straußbergköpfl http://www.hikr.org/tour/post70138.html
 ju-wi hat den Berg Überschritten http://www.hikr.org/tour/post16418.html

Tourengänger: Nic

Gelöschter Kommentar

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Oktober 2013 um 07:20
Hab den Bericht noch einmal verfasst, da ein Fehler aufgetreten ist und er nicht auf meiner "Homepage" erschienen ist ;-)

LG Nico

Koasakrax hat gesagt: Werbung am Berg!? Pfui!
Gesendet am 9. Oktober 2013 um 08:59
Hallo Nic,
gut das es dir wieder gut geht. Aber so ein Schildchen macht doch nicht viel aus. Bei uns werden ganze Berge von einer Wurstfirma gekauft und unbenannt.
Artikel aus dem Standard: http://derstandard.at/2847594?sap=2&_seite=4

Das ist mir nimmer WURST

Grüße aus Tirol

Andy

83_Stefan hat gesagt: RE:Werbung am Berg!? Pfui!
Gesendet am 10. Oktober 2013 um 20:26
Ach ja stimmt, der "Wurstberg" in Osttirol ;-) - sogar die Kartenhersteller weigern sich, den gesponserten Namen in ihre Karten zu übernehmen...