Hochplatte (2082m) von Ammerwald


Publiziert von Tef , 14. November 2022 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Ettal zum Parkplatz der Ammerwaldalm
Kartennummer:opentopo

Die Hochplatte haben wir schon mal vor Jahren bei unserer 2-Tages Tour überschritten (Tag 1, Tag 2), heute wollte ich eine Runde aus dem Ammertal machen.
Ausgangspunkt war wie bei der Hochblasse der Parkplatz der Ammerwaldalm (1102m). Man wandert hinein ins Roggental, zuerst auf der rechten Seite, später links, landschaftlich wird es mit jedem Schritt schöner. Als sich der Baumbewuchs lichtet, geht es erneut auf die rechte Seite und weiter aufwärts zur Roggentalgabelung.
Will man eine Runde machen so wie ich, kann man in Prinzip so oder so rum gehen, ich wende mich nach links zum Roggentalsattel, da ich so die Sonne im Rücken habe. In traumhafter Landschaft genießt man jeden Schritt, oben am Sattel tun sich dann nochmal andere Ausblicke auf. Man quert nun hinüber zum Fensterl und wendet sich hier nach Osten, um über den zunächst breiten Rücken weiter aufzusteigen. Zuletzt wird der Grat etwas schmäler (T3), dann ist man beim Kreuz, mit tollem Rundumblick.
Weiter geht es nach Osten hinab in eine Art Doline, später dann schräg rechts hinab und durch Latschengassen zum Sattel vorm Weitalpspitz. Hier nun scharf rechts hinab zur Gabelung, wo sich der Kreis schließt.
Fazit: wunderschöne Wanderung mit wilden Tälern und weiten Aussichten, TOP!

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ I
21 Mai 18
Weitalpspitze und Hochplatte · klemi74
T3+ I
T3 I
3 Aug 16
Geiselstein von Ammerwald · kneewoman
4 Sep 17
Gipfelrunde an der Hochplatte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3
26 Jul 14
Zwei Blassen, eine Platte · Curi

Kommentar hinzufügen»