Mürtschenstock Fulen

Publiziert von miCHi_79 , 1. September 2024 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1595 m
Abstieg: 1595 m

Heute geht es wiedermal auf einen meiner lieblings Gipfel. Mürtschenstock kommt von Morsch und Fulen von Faul aber wenn ich 2 Wochen zurück denke und über den Heimstock sinniere, ja dann ist der Mürtschenstock doch recht stabil im Vergleich ;-) Aber auch hier sollte der Handgriff natürlich erst geprüft werden.

Um meine Beine etwas zu schonen, fahre ich bis Meerenboden 1506m mit dem E-Bike. Der Name ist hier Programm, der Untergrund besteht aus altem Riffabraum. Das Tugsteinhoren 1732m, ein altes Riff, türmt sich bedrohlich auf. Von oben ist dieses aber nur ein harmloses Grasausläufer oder wenn wir etwas zurückdenken, die Kante eines mächtigen Riff`s.
Über Robmen 1741m erreiche ich den Einstieg, welche hinter der Hütte auf einen ersten Grashügel führt. Weiter über Ober Bigaas und Mittelchopf zur Kraxelei auf den Fulen 2410m. Ich gehe heute relativ direkt hoch und komme so zur Fynn Scharte 2374m. Im Abstieg halte ich mich dann mehr Richtung Stock.
Ich entscheide mich für einen Besuch des Alpbigligenstöckli 1958m, welches ich über Spitz Chammli 1849m und dessen sehr gutmütigen Grats erreiche. Mit dem Besuch des Tugsteinhorns 1732m, schliesse ich die heutige Tour ab.
Immer wieder eine spezielle Gegend und wohl die schönste Aussicht auf die Linthebene.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
ZS
20 Mär 22
Firzstock-Rundtour · Delta
T5 II
26 Jun 22