Alpbigligenstöckli - Firzstock
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Als Schneeschuhtour standen Alpbigligenstöckli und Firzstock schon länger auf meiner Liste. Am Donnerstag passte alles. Um 5.30 Abmarsch beim Parkplatz Hüttenberg. Kurz vor der Alp Meerenboden war die Schneedecke geschlossen, ich zog die Schneeschuhe an. Ich kam gut voran, da der Schnee gefroren war. Die Alp Meerenboden mit dem mir ins Aug stechenden "unbezwingbaren" Tugsteinhoren, ein Traum mit all seinen Felsblöcken und Föhren. Ab Robmen in der Sonne und ein herrliches Panorama. Da die Alp Bärenboden zum Teil aper ist, entschied ich mich über den Bärenbodenchamm zu gehen. Aber auch hier hat es apere Stellen, zum Glück nur kurze. Nach einem langen Gipfelrast geht es, mit einem Abstecher zum Tugsteinhoren (sehr einfach und lohnend), wieder zurück nach Meerenboden, weiter zur Alphütte bei P1433. Ab hier folge ich alten Skispuren zum Wannenhoren und weiter den Grat zum Firzstock hinauf. Da es immer steiler wird und ich wieder hinunter muss, mache ich bei 1850m einen längeren Rast und entscheide mich wieder abzusteigen. Ich steige den gleichen Weg ab wie ich aufgestiegen bin. Beim Abstieg in steileren Hängen rutsche ich manchmal. Ich bin froh, dass ich nicht zur Bergspitze ging.
Tourengänger:
karl55

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare