Fulen 2410m (Mürtschenstock)

Publiziert von miCHi_79 , 26. Juni 2022 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Ich sehe ihn jeden Tag und viele Strassen und Siedlungen in der Region wurden nach ihm benannt. Der Mürtschenstock, die Gipfel Stock, Fulen 2410 m und Ruchen bilden den Mürtschenstock, dann kommen noch Esel und weitere Vorgipfel dazu, was für ein schönes  abweisendes Massiv.

Mürtschen kommt von morsch, mürbe und Fulen von faul, so heisst es auf dieser Tour, prüfe jeden Handgriff zweimal, der Name ist Programm.

Start ab Hüttenberge 1032 m, geht es über Meerenboden 1506 m auf Robmen 1741 m. Hier verlässt man den Wanderweg und es gilt Bigaas auf schwachen Wegspuren zu übersteigen. Im Geröll sind dann Wegspuren zu erkennen, welche zum Mittelchopf führen. Nach Mittelchopf geht es weiter auf dem Geröllfeld, bis sich ganz am Ende eine steile Grasstufe zeigt, der Einstieg ist mit einem Steinmännchen markiert. Nun fängt der Kraxelspass an, gut gestufter Fels führt immer näher an den Fulen 2410 m. Am besten peilt man die Gipfeltafel an, so kommt man mittig unter der letzten Stufe an. Hier bietet sich rechts ein Kamin an, wir entscheiden uns aber direkt auf den Fulen 2410 m zu steigen (kurz T6) und kurze Zeit später stehen wir auf dem Fulen 2410 m. Nach dem bei meiner ersten Begehung die Rast kurz und neblig war, dürfen wir heute bei bester Sicht das Panorama geniessen. Der Abstieg nehmen wir dann über den Kamin in Angriff.
Bei Robmen 1741 m angekommen, nehmen wir noch das Tugsteinhoren 1732 m mit, von unten ein steiler ausgesetzter Felszacken, ist von oben nicht viel mehr, wie ein Alpausläufer.

Ab Mittelchopf ist ein Helm ratsam, da Tiere oder andere Alpinisten Steinschläge auslösen können.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

ZS
Firzstock-Rundtour · Delta

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2022 um 20:35
Haben wir uns in der Gipfelflanke vom Fulen gekreuzt? Wir haben die komplette Überschreitung gemacht.
Tolle, wilde Gegend!
Lg
Adrian

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juni 2022 um 22:52
Ja, wir haben euch noch lange zugeschaut ;-) Warst du der Vorkletterer?

Gruss Michi

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2022 um 06:30
Witzig!
Ja, am Ruchen Nordgrat durfte ich alles vorsteigen!

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2022 um 17:59
Wirklich witzig dass man sich auf dem Fulen kreuzt ;-) Lese oft deine Berichte. Ja der Nordgrat sag streng aus, zudem dachte ich man gehe eher in der Rinne hoch wie auf dem Grat.