ViaBerna: Berghaus Mändlenen - Faulhorn - Grindelwald First - Grosse Scheidegg
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Durchgeführte Route:
Berghaus Mändlenen - Faulhorn - Gassenboden - Bachsee - Grindelwald First - Chalberboden - Gratschärm - Grosse Scheidegg
Routenbeschrieb:
Ich bin weiter auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Nach einer ruhigen Nacht konnte ich Heute beim Berghaus Mändlenen starten. Gleich zum Anfang geht es steil hoch auf das Plateau von Schoneggen. Nun wird es wieder flächer und man kommt zügig vorwärts. Beim Punkt 2522 kann das herrliche Panorama der hohen Berner 4'000er genossen werden.
Nachdem genug gestaunt war, begann bald der Schlussaufstieg zum Faulhorn. Das die Wetterbedingungen heute hervorragens waren hatte man auch eine unglaubliche 360° Rundsicht.
Jetzt beginnt auch bereits der Abstieg zum Bachsee. Da es leicht windig war spiegelten sich die Berg nicht im Wasser. Aber es war trotzdem herrlich.
Mit vielen anderen Besucher machte ich mich auf zum Cliff-Walk bei Grindelwald-First.
Nach einer kurzen Pause auf der Terrasse begab ich mich auf das letzte Teilstück für heute; auf den Weg zur Grossen Scheidegg. Hier endete auch diese Etappe vom ViaBerna.
Spezielles:
Der 13. Teil vom ViaBerna ist gemacht und weist folgende Daten aus:
Länge: 15.3 km
Aufstieg: 405 m
Abstieg: 790 m
Bewegungszeit: 4:10 (Std:Min)

Kommentare