Haaargaßberg (1209 m) & Platte (1185 m) im Chiemgau


Publiziert von Riosambesi , 24. Juli 2024 um 10:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 560 m
Abstieg: 560 m
Strecke:8,0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eingabe bei Google Maps: >Ruhpolding Blicken<, hier in die Seitenstraße abbiegen, nach knapp 1,5 km links großer Platz, auf dem man kostenlos parken kann.
Kartennummer:openandromaps

In Ruhpolding läuft die Sommersaison auf Hochtouren, aber es gibt überraschenderweise direkt neben dem Ort einen Aussichtsberg mit Chiemseeblick, auf dem praktisch niemand wandert. Nicht einmal einen Eintrag bei hikr gibt es bisher für den Haargaßberg und seinen Nachbarhügel Platte.
Während sich am Unterberg und am Hochfelln die Massen tummeln, mache ich mich bei noch bedecktem Himmel auf den mäßig steilen und menschenleeren Weg, der schließlich zu einem Sattel zwischen Haargaßberg und Platte führt. Durch kniehohes und leider ziemlich nasses Gras verläuft der letzte Abschnitt, bis sich schließlich das Blickfeld ins Alpenvorland öffnet, der Chiemsee sieht von hier oben aus wie eine große Pfütze.
Anschließend noch für die Statistik hinauf zum Nachbarberg Platte, der aber keinen großen Mehrwert liefert. Auf dem Rückweg kreuzt ein Reh den Weg, der kleine Wasserfall strahlt bei Sonnenlicht unter dem mittlerweile blauen Himmel.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 63891.gpx Haargaßberg

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»