Vorderer- (1645 m) und Hinterer Rauschberg (1671 m)

Publiziert von Ole , 7. Juni 2023 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:28 Mai 2023
Strecke:Talstation Rauschbergbahn (675 m) - Taubensee (670 m) - Hutzenauersteig - Vorderer Rauschberg (1645 m) - Roßgasse (1600 m) - Hinterer Rauschberg (1671 m) - Kienbergsattel - Talstation Rauschbergbahn (675 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation der Rauschbergbahn, 675 m, am südöstlichen Ortsrand von Ruhpolding
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Der Rauschberg ist der Hausberg von Ruhpolding. Bis zum Neubau der Seilbahn ist der Bahnbetrieb auf den Vorderen Rauschberg eingestellt. So kann man zur Zeit die beiden Gipfel auf sehr ruhigen Wanderwegen und Steigen besuchen.

Unsere heutige Wanderung starteten wir direkt an unserer Ferienwohnung in Ruhpolding (665 m). Nach ca. einer halben Stunde erreichten wir dieTalstation der zur Zeit stillgelegten Rauschbergbahn (700 m). Von dort machten wir einen Abstecher zum nahen Taubensee (670 m), bevor wir dem Wegweiser "Rauschberg über den Hutzenauersteig" folgten. Zunächst führt der breite Wanderweg zusammen mit dem Aufstieg über den Kienbergsattel ein kurzes Stück nach Norden (Richtung Ramsler), bevor es nach rechts den Berg hochgeht. Bei ca. 900 m zweigt der schwarz markierte "Hutzenauersteig" nach rechts ab. Der abwechslungsreiche und zum Teil recht schmale Steig führt steil durch den Wald hinauf. Nach der Querung einiger Schuttfelder wird der Steig wieder flacher. An einigen Stellen hat man einen schönen Blick ins Tal und auf Ruhpolding. Nach ca. einer Stunde ab dem Taubensee erreicht man eine kurze seilversicherte Stelle, bevor sich der Steig in steilen Serpentinen durch den Wald hinaufschraubt. Nach dem Steilstück wechselt der Steig auf die Südseite des Rauschbergs. Ab hier ist es weniger ausgesetzt, es wird flacher und wir wanderten durch den Wald bis wir auf den Weg der vom Sackgraben/Laubau hinaufführt treffen. Hier endet der "Hutzenauersteig".

Nach einem kurzen Stück durch den lichten Wald stiegen wir über Almwiesen, später durch einzelne Baumgruppen und Latschenfeldern zum Gipfel des Vorderen Rauschberg (1645 m). Nach dem Besuch des Gipfelkreuzes sowie des benachbarten Nebengipfel mit der riesigen Hand, verlassen wir den völlig verbauten Gipfelbereich. Auf einem schönen Höhenweg wandern wir nach Osten bis zur Roßgasse (1600 m), von wo wir durch große Latschenfelder zum Hinteren Rauschberg (1671 m) hinaufsteigen.

Nach kurzer Fotopause stiegen wir vom Hinteren Rauschberg auf dem Aufstiegsweg zur Roßgasse hinab. Von dort folgten wir einem steilen Steig nach Süden bis zu dem breiten Wanderweg. Auf diesem links haltend, wanderten wir an der Rauschbergalm vorbei bis zum Kienbergsattel (1430 m). Hier hält man sich links, steigt in vielen Kehren durch den Wald die Forststraße hinunter und gelangt über den Roßboden (1077 m) zu einer Wegkreuzung auf ca. 980 m. Hier querten wir eine Forststraße und stiegen weiter auf dem Forstweg bis nach Ruhpolding (656 m) ab.

Tourengänger: Ole