Hochfelln ab Bergen

Publiziert von klemi74 , 23. Januar 2025 um 12:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:18 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1090 m
Abstieg: 20 m

Entgegen meiner Befürchtung ist das Knie über Nacht besser geworden, die Treppe vom Zimmer nach unten ist im Abstieg etwas schmerzhaft, im Aufstieg merke ich nichts. Das bedeutet, dass heute eine Tour mit reinem Anstieg fällig ist, bergab soll es knieschonend mit der Seilbahn gehen. Als Ziel dient mir der Hochfelln, kein mir unbekannter Berg, aber von ganz unten habe ich ihn noch nie gemacht.

Von der Talstation der Seilbahn aus gehe ich also in ein Tälchen hinein, zunächst noch auf der Fahrstraße zwischen den letzten Häusern. Später zweigt der Weg vom Talgrund aus nach links ab und führt auf halber Höhe über einem Seitental weiter. Da es überhaupt nicht steil ist, ist man bald wieder am Bach unterwegs und gewinnt nur mäßig schnell an Höhe. Irgendwann wird es dann doch steiler und der jetzt etwas kleinere Steig erreicht das Almgebiet rund um die Mittelstation der Seilbahn.

Durch das Almgelände mit Einkehrmöglichkeiten gehe ich flott hindurch und gelange zum Fuß des Gipfelaufbaus. Dieser ist nordseitig stark von Felsen durchsetzt, mittig kann man aber auf einem breiten Weg entlang der Piste problemlos aufsteigen. 
Irgendwann ist der Kamm erreicht und nun geht es auf der sonnigen Südseite weiter. Heiß ist es, aber nicht mehr weit. Oben besuche ich kurz die Kapelle und den Gipfel und etwas länger die Gastwirtschaft. Im Anschluss geht es mit den beiden Sektionen der Seilbahn knieschonend hinab ins Tal.

Fazit:
Schöne Wanderung mit viel Wald - bei den hohen Temperaturen durchaus angenehm. Ab der Mittelstation ist viel los, im unteren Teil geht es deutlich ruhiger zu. 

Zur Mittelstation 1h15
Zum Gipfel 1h10 
Die Gesamtzeit beinhaltet die Seilbahnfahrt und die Einkehr.

Tourengänger: klemi74

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT3
4 Mär 14
Und dann kam der Nebel... · Erdinger
T2
T2
8 Mai 20