Saurüsselkopf (1270 m)

Publiziert von Ole , 8. Juni 2023 um 12:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:29 Mai 2023
Strecke:Laubau (700 m) - Fischbachschneid - Saurüsselkopf (1270 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenpflichtiger Parkplatz (Tagesticket 7 Euro) in Laubau (700 m). Laubau liegt ca. 4 km südlich von Ruhpolding an der Deutschen Alpenstraße in Richtung Reit im Winkl.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Der Saurüsselkopf (1270 m) ist ein schöner, nicht allzu oft besuchter Aussichtsgipfel hoch über dem Fischbachtal. Vom dem nur über einen unmarkierten Bergpfad erreichbaren Gipfel, hat man großartige Aussichten auf das Ruhpoldinger Tal und die umliegenden Chiemgauer Berge.

Vom Wanderparkplatz am Holzknechtmuseum in Laubau (695 m) folgten wir zunächst der Forststraße nach Süden in Richtung Fischbachtal/Heutal. Bald wechselten jedoch zwischendurch auf den Naturpfad, der am Fischbach parallel zur Forststraße entlangführt. Nach ca. einer halben Stunde verlassen wir den Forstweg in Richtung Heutal und folgen der dritten, nach rechts abzweigenden Forststraße (keine Markierung).  Wir steigen in einem weiten Bogen auf der nun steiler werdenen Forststraße um den Saurüsselkopf herum. Bei ca. 980 m erreichen wir eine Weggabelung. Hier halten wir uns links, folgen noch ca. 60 m der Forststraße bis scharf links, der zum Gipfel führende Bergpfad abzweigt.

Der zum Teil wurzelige Bergpfad leitet einen in kurzen Kehren durch Wald und Buschwerk zur Fischbachschneid hinauf. Hier lichtet sich der Wald etwas und man steigt in einem großen Linksbogen auf dem Bergrücken nach Norden. Hier gibt es eine kurze ausgesetzte Stelle bevor es erneut etwas steiler über den latschenüberwachsenen Vorgipfel zum Saurüsselkopf (1270 m) hinaufgeht.

Der felsigen Gipfel ist mit einem kleinen Gipfelkreuz geschmückt. Nach einer kurzen Fotopause und dem Genießen der Aussicht, stiegen wir auf dem Aufstiegsweg hinunter zum Parkplatz nach Laubau (695 m).

Tourengänger: Ole