Kurzbericht

Piz Bial

Publiziert von Dolmar , 29. März 2024 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:20 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR

Eine Skitour von Naz aus starten war die Idee, im Führerwerk die Nordabfahrt durch das Couloir am Piz Bial gefunden.
Zwei Versuche brauchte es und es hat beides mal nicht geklappt.
Beim Ersten mal war ich bereits etwas spät dran und durfte auf den Zug eine 3/4Std. warten.
Die Kondition zudem zu schwach.
Aufstieg in Natz beginnt um 11:00 Uhr, bei besten Bedingungen, durch den Wald hinauf zur Alp Mulix,
in dem Hochtal einer frisch gelegten Spur folgend bis "Sur la Crappa".
Nun nach Süden die Spur verlassen und steil bergauf im tiefen Schnee durch das Coloir zwischen
Piz Bial und Piz d` Alp Val zu Punkt 2908m. Das Couloir hat oben raus auch 40° Grad.
Um 15:00 Uhr am 04.01. ziemlich fertig und für die Jahreszeit sehr spät. am P. 2908 entschlossen umzukehren.
Eine wunderbare Abfahrt durch das Aufstiegscoloir in bestem Powder genossen. Kurz vor einnachten Bergün erreicht.
Am 20.01., gut 1 Std. früher dran, erneuter Versuch an das Nordcoloir  des Piz Bial zu kommen.
Aufstieg wie vormals bei ähnlichen Bedingungen. im oberen Bereich des Aufstiegscoloirs, löse ich dann ein kleines Triebschneepaket aus, und es geht langsam abwärts, der Rutsch ist, Gott sei Dank, so klein das er mich nicht verschütten kann und ich mich nach ca. 60-70Hm aus ihm nach rechts herrausschieben kann.
Trotz diesem Schuß vor den Bug, an den Wiederaufstieg gemacht. Bei der Anrissstelle ganz vorsichtig  drüber weg und die letzten 50 Hm zum P 2908m, Nun im links Bogen den Kessel umgehen und zuletzt über einen flachen Grat zum Piz Bial Gipfelaufbau. Hier noch durch kurze Kraxeleinlage zum Top.
Wiederum hat es mich ordentlich Kraft gekostet, und mit dem erlebten im Bauch hat mich der Mut verlassen ins Nordcoloir einzufahren.
Retoure dem Aufstiegsweg folgend. Am Beginn des Aufstiegscouloirs vorsichtig in hartem Pressschnee,
kleine Schollen lösend, mit Adrenalin im Blut die steilste Passage überwunden. Dann in herrlichen Pulver hinunter zur "Sur la Crappa". und weiter bis Bergün

Tourengänger: Dolmar

L ZS+