Panorama-Wandern an der frühlingshaften Bodensee-Riviera

Publiziert von alpstein , 25. Februar 2024 um 15:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:25 Februar 2024
Strecke:10,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Sipplingen. Von dort mit der Bahn nach Überlingen
Kartennummer:Kompass-online

Die Natur am Bodensee ist auf Frühling eingestellt. Vieles blüht schon und den Winter hat man fast vergessen. Statt in die Berge in den Schnee zu fahren, haben wir den Vormittag für einen Ausflug an den Überlinger See genutzt. Klare Luft und ein strahlend blauer Himmel waren für eine Panorama-Wanderung von Überlingen nach Sipplingen wie geschaffen. Den PKW ließen wir in Sipplingen stehen und sind mit dem Zug nach Überlingen gefahren, was am Ende die Warterei auf ein öffentliches Verkehrsmittel erspart hat.

In Überlingen ist der Ausgangspunkt des Premiumwanderwegs SeeGang, Er umrundet den Überlinger See und endet nach 53 km in Konstanz. Ihm sind wir bis zum Torkelbühl (560 m) gefolgt, dort aber bis Sipplingen auf eine seenähere Linie eingeschwenkt. Über Hödingen, Süßenmühle, sowie das Schwenken- und Waffental kamen wir so nach Sipplingen zurück (Route Nr. 4)

Die Sonne zu genießen, statt auf langen Waldpassagen zu laufen, konnten wir gut in die Tat umsetzen. Der See lag spiegelglatt da. Schneeglöckchen, Krokusse oder Osterglocken und noch andere mehr blühten um die Wette. Man sehe es uns nach, aber der Klimawandel hat auch sympathische Seiten. Und Schnee gibt es in den Bergen doch mehr als genug. Dort gehört er auch hin.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Water's songs

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2024 um 08:07
Das Bodenseeufer ist-wenn nicht gerade eingenebelt - im Winter von meist köstlicher Ruhe geprägt. Sehr gerne erinnere ich mich da an den beschaulichen Spaziergang, das tolle Ambiente und den wunderbaren Spetzgarter Tobel.

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2024 um 09:09
Die Ruhe und Landschaft am Unter- und Überlinger See genießen wir fast täglich auf unseren nachmittäglichen Runden. Als wir vor über 40 Jahren hier unsere Zelte aufschlugen, hatte es im Winter oft wochenlange Nebelphasen. Mittlerweile sind sie eher seltener Natur.
Die Tobel am Schweizer Unterseeufer sind von konschtanz mittlerweile gut dokumentiert. Am Überlinger See zwischen Bodman und Wallhausen gäbe es noch einige, welche zu erkunden wären. Auf alten Karten oder der OSM findet man z.T. auch Pfade aus früheren Zeiten.
Gruß
Hanspeter

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2024 um 09:54
Danke für die Hinweise, Hanspeter. Auch die Tobeleien von konschtanz verfolge ich sehr aufmerksam.