An die Bodensee-Riviera nach Überlingen und retour


Publiziert von alpstein , 29. August 2020 um 11:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 August 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 330 m
Abstieg: 330 m
Strecke:55,2 km

In Anlehnung an eine alte Zigarettenwerbung könnte die Überschrift auch lauten "ich fahre meilenweit für ein Erdinger Weißbier". Vor dem angekündigten Wetterumschwung wollten wir die Gelegenheit nutzen, noch eine Runde mit dem Rad zu drehen. Am Untersee waren wir diesen Sommer schon häufig unterwegs, so dass wir uns mal Richtung Überlinger See orientierten. Dass uns der Ausflug bis nach Überlingen führen würde, hatten wir beim Start noch nicht gedacht.

Dass man am Bodensee nur eben dahinrollt, hat sich schon bei früherer Gelegenheit als Irrtum herausgestellt. Immer mal wieder geht es auch ein bißchen bergauf. Besonders auf dem Rückweg  machte sich das bemerkbar, da der männliche Teilnahmer des Ausflugs noch veraltet, d.h. nur mit Muskelkraft unterwegs war. Im Gegensatz zur weiblichen Begleitung, war aber bei ihm der Akku bei der Rückkehr noch nicht ganz leer. Ihr Glück war es, dass ihre E-Power gerade noch bis auf den letzen Buckel reichte. Von da ging es mehr oder weniger nur noch hinab.

Überlingen ist immer wieder einen Besuch wert, auch wenn wir nur eine halbe Stunde auf ein Getränk an der belebten Uferpromenade waren. Wäre die Landesgartenschaft nicht Corona zum Opfer gefallen, wären es sicher noch einige Menschen mehr gewesen. Der Himmel hatte sich seit der Abfahrt mehr und mehr bedeckt, angenehm warm war es aber trotzdem noch. Mit den Palmen hatte das Ganze ein mediterranes Flair. Das einzig störende sind nur die Wespen gewesen.

Mit frischen Mineralstoffen und Spurenelementen versehen, traten wir schließlich den Rückweg an. Alternativ hätte auch die Möglichkeit bestanden, sein Bike mit in den Zug zu nehmen und mit diesem nach Hause zu fahren. Dies ließ unser Stolz aber nicht zu. So wurde aus der geplanten Rundfahrt eine Streckenfahrt hin und zurück, für die man sich natürlich auch etwas mehr Zeit lassen könnte. Man könnte sie auch ausbauen bis Meersburg und nach der Überfahrt mit der Fähre nach Konstanz an den heimischen Untersee zurückkehren. Das gibt dann einen Herbstausflug.

Route: Radolfzell - Stahringen - Bodman - Ludwigshafen - Sipplingen - Überlingen. Mit Ausnahme vom Stadtgebiet Überlingen ist man auf Radwegen unterwegs.

Tourengänger: alpstein, Esther58


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»