Burghalde 528m - Churfirsten - Fidelishöhe

Publiziert von stkatenoqu , 1. November 2021 um 10:37.

Tour Datum:31 Oktober 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nussdorf, Überlingen und Sipplingen liegen an der deutschen B31 am Bodenseeufer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wir liessen unser Auto am Bahnhofsparkplatz in Nussdorf stehen und benutzten die Eisenbahn, um nach Sipplingen zu kommen. Da ich mit einer kunstsinnigen Begleiterin unterwegs war, besichtigten wir noch kurz die Kirche. Danach wanderte wir der Markierung nach zum steilen Kegel der Burghalde. Der Anstieg auf der Südseite führt durch steiles Gelände, aber alles vollzieht sich auf einem guten Weg. Auf dem Gipfel sieht man noch Spuren langvergangener Zeiten in Form von Mauerresten und Gräben. Der Abstiegsweg nach Norden ist auch in Ordnung, das Gelände, durch welches er führt, aber sehr steil! Vorsicht bei Nässe! Danach spaziert man gemütlich auf einer Strasse nach Südosten, um - mit einem kleinen Umweg - die sieben Churfirsten zu erreichen. Dabei handelt es sich um sieben Steinsäulen, die mitten im Walde stehen. Um auch etwas zur Kultur beizutragen, erzählte ich meiner Begleiterin, wer vor vielen Jahrhunderten die Kurfürsten waren (die Erzbischöfe von Köln, Mainz und Trier, ....). Danach wanderten wir am Gehöft Süssenmühle vorbei zum Abzweig Richtung Fidelishöhe. Diese erreichten wir auf einem schönen Wanderweg. Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf den Bodensee und in die - nun schon weiter entfernten - Alpen. Nun ging es nur noch hinunter nach Überlingen - Therme, wobei der Weg noch zweimal durch Minischluchten führt. Die DB brachte uns zurück nach Nussdorf.

Tourengänger: stkatenoqu