Bodenseefähre und Rappenlochschlucht

Publiziert von KraxelDani , 16. November 2009 um 21:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 9 November 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Dornbirn, Gütle
Kartennummer:1:25'000: 1096 Diepoldsau

Eine Vater-Sohn-Montagstour mit ossi und KraxelDani: Lange wollten wir schon etwas zusammen machen, endlich hatte es mit dem Termin mal geklappt.

Dafür meinte es das Wetter nicht so gut. Der Wetterbericht wechselte von "ganzer Tag Regen" auf "Regen vor allem am Vormittag", die Realität war dann leider doch "ganzer Tag Regen". Von den drei Schlechtwettervarianten "ÖV-Tour mit Euregio-Tageskarte", "Schneehüttenbauen auf der Schwägalp" und "ganz absagen" wählten  wir die erste Option.

Treffpunkt war um 10.30 Uhr der Prellbock des Voralpenexpresses in Romanshorn (man muss da sehr konkret sein, wenn sich zwei handylose Väter treffen wollen). Weiter gings mit der Bodenseefähre nach Friedrichshafen. War besonders für die Kinder interessant, auch wenn sich der Andrang in Grenzen hielt: Nur ein Lieferwagen und ein Lastwagen. ossi muss hierzu bemerken, dass wir uns auch handylos gefunden haben: Nur wenige stehen bei solchem Wetter motiviert mit Rucksack und Sohn bereit für gemeinsame Abenteuer.

In Friedrichshafen empfing uns dann ein ziemlich intensiver Regen, sodass wir den Hafenspaziergang zum Aussichtsturm bleiben liessen und sofort den nächsten Zug vom Hafen- zum Hauptbahnhof ansteuerten (Dieselkurzzug, der wie ein Lastwagen dröhnte). Mit einem schnellen Umsteigen erwischten wir gleich noch den Zug nach Lindau.

Auch in Lindau würde sich ein Hafen- oder Inselrundgang anbieten, aber der Regen hatte kaum nachgelassen. Was tun? Die Kinder würden in Kürze nass und kalt werden. Da war noch die Idee von der Rappenlochschlucht bei Dornbirn. Also gleich weiter mit dem nächsten Zug nach Dornbirn, den wir ebenfalls in letzter Sekunde erwischten. Mittagessen im Zug, da ists wenigstens warm und trocken.

Dornbirn hat ein überraschend grosses Busangebot. Der Umsteigevorgang an einer grossen, unübersichtlichen Kreuzung auf den Bus Richtung Ebnit missglückte uns, so peilten wir doch das untere Ende der Schlucht an.

An der Bus-Endstation "Gütle" begann dann der eigentliche Teil der Wanderung durch die Rappenlochschlucht. Es regnete immer noch, aber weniger stark als vorher. Die Kinder waren unternehmungslustig und schon bald wurde der Weg auch sehr spannend. Zuerst einer alten Druckleitung entlang, dann über Stege (kleinkindertauglich) weiter bis die Felswände immer steiler und gar überhängend (da wars trocken!) wurden, auch noch durch einen Tunnel, viele Treppen hoch, bis wir am Staufensee angelangten. Bei einer Hütte mit Vordach gabs dann eine Pause und einen Imbiss.

Es regnete weiterhin, so entschlossen wir uns, einfach auf dem gleichen Weg wieder zurück zu gehen. Die Schlucht war wirklich imposant anzusehen, auch den Kindern hats sehr gefallen. Natürlich wärs hier auch im Sommer bei gutem Wetter schön, trotzdem waren wir auch im Nachhinein überzeugt, dass es für dieses Wetter genau die richtige Wahl war!

Für den Heimweg planten wir keine Umwege mehr, via Dornbirn, Riedenburg, St. Margrethen erreichten wir St. Gallen, wo wir uns wieder trennten.

Hat Spass gemacht, auf eine nächste gemeinsame Tour!   Ja, da kann sich der ossi nur anschliessen. Vielleicht mal auf ein "kids-and-hike-hikr-Treffen" mit Sirup, aber ohne Bier?

Tour zu zweit mit 3 Kindern (2½-, 3- und 5-jährig).
Wanderung: Start 13.20 Uhr, Ende 15.40 Uhr.
Unterwegs mit ÖV von 9.35 bis 18:10 Uhr.
Achtung: Gemäss Hinweisen auf der Rappenlochschlucht-Webpage ist die Schlucht von Mitte November bis Ende April wegen Steinschlaggefahr geschlossen.
Unsere nächste Tour: *Schauenberg Überschreitung mit Sonne, Kälte, starker Bise, Schlitten

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: ossi, KraxelDani