Rappenlochschlucht - Staufenspitz, 1465m - Karren

Publiziert von milan , 29. September 2013 um 17:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 September 2013
Strecke:Gütle - Staufensee - Staufenspitz - Staufenalpe - Karren, Gehzeit mit Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn - Gütle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dornbirn - Karrenbahn
Kartennummer:L.d. S. Blatt Diepoldsau

Rappenlochschlucht runderneuert!
Angeregt durch den *Bericht von alpstein wollten wir uns die neue Wegführung mal anschauen. So gingen wir von Gütle aus auf dem bekannten Weg zum Staufensee auf der neuen Steganlage, die wirklich kindersicher und sehr stabil ausgelegt ist.
Etwa auf halber Höhe am Westufer zweigt der Weg in  Richtung Karrenbergstation ab, hier kamen uns Scharen von Wandergruppen entgegen, die den bekannten Rundweg machen. Unser Ziel war der Staufenspitz über den Wurzelweg, wo wir dann wirklich alleine waren.
Der Wurzelweg über den Nordostsporn ist neu markiert und nur für Geübte und trittsichere Wanderer machbar, was sich auch so bestätigt hat. Dieser Weg ist sehr steil und bietet Richtung Osten wunderschöne Ausblicke bis ins Allgäu, z. B. bis zum Hohen Ifen. Oben angekommen wollten wir uns im Gipfelbuch verewigen, leider war die Schatulle leer, schade!
Oben schien die Sonne, im Tal war es diesig, umso mehr freuten wir uns.
Der alte Weg über Nordwest in direkter Linie nach Kühberg ist zwar auf der L.d.S. Diepoldsau eingezeichnet, sowie unter map.geo, wird aber nicht mehr gepflegt. Ich beging ihn *vor 2 Jahren und er ist nicht zu empfehlen. Nach kurzer Überlegung wählten wir den steilen, aber kürzeren Abstieg über den Ostsporn zur Staufenalpe, der dort auch nur für Geübte ausgeschildert war.
Danach ging es auf normalem Wanderweg zur Karrenbergstation, wo eine Kollegin auf uns wartete.
Gemeinsam machten wir noch eine gemütliche Pause auf der vollbesetzten Terrasse, um dann knieschonend die Bahn nach unten zu nehmen. Wir fuhren mit dem Bus Nr. 7 nach Gütle, um das Auto abzuholen und dann ging es heim nach Konstanz.

Tourengänger: milan, milanetta